Compte-rendu de la réunion auprès du Chef de Service EI, le 14 décembre 2023


Die abschließende Sitzung des Jahres 2023 mit dem Chef de Service EI begann am 14. Dezember um 8:30 Uhr im Konferenzraum der CFL am luxemburgischen Hauptbahnhof. Der Schwerpunkt der Sitzung lag zunächst auf der Präsentation des Sicherheitsberichts für das Jahr 2023. Zusammengefasst zeigt dieser Bericht, dass es im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 eine Zunahme sowohl bei Arbeitsunfällen als auch bei Wegeunfällen gab.

Arbeitsunfälle: Die Anzahl der Arbeitsunfälle pro 100 Vollzeitäquivalente (ETP) stieg auf 6,27 im Jahr 2023.

Wegunfälle: Ebenfalls verzeichneten wir eine Anzahl von 1,76 Wegeunfällen pro 100 ETP im gleichen Zeitraum.

1.1.- Un 3 e tour pour listes de congés annuels Pour planifier les congés annuels des agents EI travaillant selon des roulements, un système de listes à tour de rôle est employé, où chaque agent peut introduire à son tour le congé an-nuel qu’il souhaite avoir sur une période de 7 et 5 mois. Ces listes de congé sont donc distri-buées 2 fois de suite, une fois pour les périodes de mars à septembre et puis d’octobre à février. Ce même système est utilisé dans d’autres services des CFL (p.ex. AV guichet), sauf que les listes ne font pas que 2 fois le tour, mais également une 3e fois. Au Service EI, lors-que les listes de congé ont fait 2 fois le tour, il reste encore pas mal de jours libres à disposi-tion entre les différents congés pris par les agents.Actuellement une longue attente est demandée pour avoir un avis favorable ou défavorable à une demande de congé.

Les délégués sont d’avis que les listes pourraient bien faire un 3 e tour afin d’offrir aux agents la possibilité de prendre congé avec certitude et surtout à l’avance, pendant les jours libres qui restent encore à disposition sur le calendrier annuel.

In der Theorie klingt der vorgebrachte Punkt in Frage 1.1 äußerst vielversprechend. Bedauerlicherweise gestaltet sich die praktische Umsetzung äußerst schwierig, da der bereits einge-tragene Urlaub auf der Liste als verbindlich gilt. Das hinterlässt dem Personalbüro wenig Spielraum, um spontane Urlaubstage zu bearbeiten und zu genehmigen. Das Hauptproblem besteht darin, dass die Personalsituation im Service EI nicht optimal ist, und viele Mitarbeiter über das Land verteilt fehlen.

1.2.- Pd Eb Les agents du Pd Eb demandent des renseignements, que si lors des travaux en cours pour la modernisation de la ligne 1, une rénovation des locaux au pd Eb est également prévue ? Les locaux actuels datent des années 80 et ne répondent plus vraiment aux standards actuels notamment en ce qui concerne les installations sanitaires. Ils demandent également l’installation d’une fontaine d’eau.

Das Gebäude des PdEB befindet sich nicht in optimaler Verfassung. Daher wird als erste kurzfristige Maßnahme eine «remise en état light» durchgeführt, die auch die Sanitäranlagen einschließt. Zusätzlich wird die Idee, einen Filter einzubauen, um das Wasser als Trinkwasser zu nutzen, in die erste Phase integriert. Diese Idee soll nicht nur auf das Stellwerk Ettelbrück beschränkt bleiben. Eine umfassende Sanierung des Gebäudes, einschließlich Dach und Fenster, ist erst in einer späteren zweiten Phase geplant.

1.3 Plan d’occupation voie Les délégués du personnel demandent que le POV ne soit pas aboli. En cas de non-fonctionnement du logiciel Aramis, le plan d’occupation voie est le seul moyen d’information. De plus, il n’existe pas d’équivalent au POV dans le logiciel Aramis.

Der Plan d’Occupation Voie (POV) wird nicht abgeschafft. Solange in ARAMIS kein gleichwertiger Ersatz verfügbar ist, wird der POV weiterhin bestehen bleiben. Es sind bereits Verbesserungen für 2024 im nächsten Update von ARAMIS geplant, welche eine Kommentarzeile für einzelne Züge vorsieht, sowie auf dem jetzigen POV, die ‚Pfeile‘ für die Bereitoder Abstellung der Züge.

1.4 Livraisons « My Lunch » Les délégués du personnel demandent que les livraisons des commandes effectuées par l’application « My Lunch » soient étendues pour le personnel du CRM.

Die Bestellungen über die «My Lunch» App sollen explizit NICHT zum CRM geliefert werden. Aufgrund fehlender Sicherheitskenntnisse ist der Zugang zum CRM leider nicht möglich. Stattdessen kann das Essen zum BAS geliefert werden und von dort abgeholt werden. Die Frage, ob es sinnvoll ist, einen Sicherheitsposten für 20 Minuten unbeaufsichtigt zu lassen, muss kritisch hinterfragt werden. Aufgrund des bereits erwähnten Personalmangels ist die angestrebte Besetzung von zwei Personen auf dem Posten in absehbarer Zeit schlecht realisierbar.

Die nächste Sitzung findet am 5 März 2024 statt.

Für den SYPROLUX

Yves Birchen