FCPT/SYPROLUX Kongress2020 in Petingen


Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Maßnahmen

Mit großen Erwartungen fieberte die Sektion Petingen dem FCPT-SYPROLUX Kongress 2020 entgegen. Dieser Kongress sollte vor allem durch die anstehenden Wahlen und die Abstimmung über unsere neuen Statuten zu einem der wichtigsten Kongresse der letzten Jahre werden. Doch die Organisation dieses Events blieb nicht von den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie verschont. Die Ungewissheit ob der Kongress überhaupt stattfinden könnte, und falls er stattfinden würde, unter welchen Rahmenbedingungen dies erfolgen sollte, erschwerten die Planungen in einem vorher nicht abzusehenden Ausmaß.

Der Raum Petingen im Überblick

In den vergangenen Jahren hat sich viel in und rund um Petingen getan. Angefangen mit dem Einführen des Viertelstunden-Taktes auf der Linie 6, sowie der Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus der Linie 7, wodurch die Frequenz der Personenzüge zwischen Petingen und Luxemburg deutlich erhöht werden konnte. Auch in Punkto Kundeninformation hat sich in den letzten Jahren viel getan. Petingen und Rodingen gehörten zu den ersten Bahnhöfen im Land, in denen die neue automatische Kundeninformationsanlage „AURIS“ in Betrieb genommen wurde. All dies hat die Attraktivität der Eisenbahn als Transportmittel beachtlich gesteigert, was sich auch an den steigenden Passagierzahlen zeigt.

Mit großen Erwartungen fieberte die Sektion Petingen dem FCPT-SYPROLUX Kongress 2020 entgegen. Dieser Kongress sollte vor allem durch die anstehenden Wahlen und die Abstimmung über unsere neuen Statuten zu einem der wichtigsten Kongresse der letzten Jahre werden. Doch die Organisation dieses Events blieb nicht von den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie verschont. Die Ungewissheit ob der Kongress überhaupt stattfinden könnte, und falls er stattfinden würde, unter welchen Rahmenbedingungen dies erfolgen sollte, erschwerten die Planungen in einem vorher nicht abzusehenden Ausmaß.

Umbau in Rodingen, Investitionen in Petingen

Zurzeit finden wichtige Umbauarbeiten im Bahnhof Rodingen statt. Ein zusätzlicher Bahnsteig, eine neue Überführung an der Nordseite des Bahnhofs, sowie ein Parkhaus machen Rodingen fit für die Zukunft.

Auch CFLtechnics, die früheren „Ateliers de Pétange“ kann schon seit längerem auf hervorragende Zahlen blicken und trug dadurch maßgeblich zur positiven Bilanz der CFLcargo bei. Als Sektion Petingen können wir nur hoffen, dass CFLtechnics noch lange ihren Standort im Bahnhof Petingen behalten wird. Beruhigend ist hier die Tatsache, dass um die Werkstätten Petingen herum Investitionen in neue Infrastrukturen geplant sind.

Schließung der Fahrkartenschalter: höchst bedauerlich

Bedauern müssen wir allerdings die Schließung aller Fahrkartenschalter im Raum Petingen. Hier fielen sowohl der Fahrkartenschalter in Petingen als auch der in Rodingen dem kostenlosen öf-

fentlichen Transport zum Opfer. Wir hätten uns gewünscht, dass zumindest einer dieser beiden Schalter erhalten blieben wäre. Verlassene Bahnhöfe tragen sicherlich nicht zum Wohlbefinden und Sicherheitsgefühl unserer Kunden bei.

Stellwerk Petingen: 3 Mann an Bord

Höchst erfreut sind wir aber über die erneute Besetzung des Stellwerks Petingen mit drei Fahrdienstleitern. Der im Jahr 2018 begangene Fehler bei der Abschaffung eines Fahrdienstleiterpostens im Stellwerk Petingen wurde durch das neue Pilotprojekt des Safety Controllers und Traffic Controllers wieder schnellstens rückgängig gemacht.

Wir erhoffen uns trotz aller Umstände einen erfolgreichen Kongress, denn wie heißt es „Außergewöhnliche Situationen erfordern auch außergewöhnliche Maßnahmen“. Vielleicht wird dieser Kongress uns allen nicht nur in Erinnerung bleiben wegen der Abstimmung zu den neuen Statuten, sondern als den ersten Kongress, der auf mehreren Standorten gleichzeitig abgehalten und Live für alle SYPROLUX-Mitglieder zugänglich im Internet übertragen wurde.

Gilles KNEIP Präsident der Sektion Petingen