SYPROLUX-Pensioniertenkommission auf Besichtigungstour


Kürzlich besichtigten die Mitglieder der SYPROLUX- Pensioniertenkommission im Rahmen ihrer Frühjahrsaktivität das vor einem Jahr in Betrieb genommene neue Stellwerk in Luxemburg.

Panoramafoto--A.Schilling.jpg

Besuch auf dem neuen Stellwerk in Luxemburg
Foto: Armand Schillin

Seit einem Jahr ist das neue Zentralstellwerk in Luxemburg nun also in Betrieb, so Regionalchef Fernand Blau bei seiner Einleitung.
Es handelt sich bei der Anlage um eine Weiterentwicklung des Elektronischen Stellwerks auf HIS Basis, die eine sichere Anzeige auf der Bereichsübersicht ermöglicht. Die Arbeitsbereiche der Fahrdienstleiter sind von der Anlage klar abgegrenzt. Um die Arbeit zu erleichtern verfügen die Fahrdienstleiter über folgende Zusatzprogramme:

ARAMIS
Beim ARAMIS handelt es sich um ein aktives Fahrplansystem, in dem alle Änderungen von Fahrplänen, sowie Rollmaterial sofort einfließen.
Verspätungen werden automatisch erkannt und vom System, sowie vom Fahrdienstleiter begründet. Das System verfügt über eine Funktion, bei der der abfahrbereite Lokführer sich im System startklar (A) eintippt. So wird vermieden, dass Signale auf Fahrt gestellt werden, obschon beim Zug noch ein Problem die Abfahrt verzögert.

AURIS
Das AURIS System soll später sowohl die Anzeigen, sowie sämtliche Anzeigen auf dem ganzen Netz verwalten, Momentan bedient der Auris Verantwortliche, der in der Betriebsleitzentrale (BLZ) sitzt, nur die Anzeigetafeln im Bahnhof Luxemburg; die Ansagen werden noch vom Infoposten vom PDL getätigt. Ab Dezember soll dies dann auch von der BLZ geschehen.
Der gesamte Bereich der Fahrdienstleiter des PDL ist noch immer von Umbauarbeiten betroffen.
Kürzlich wurde ja die neue Brücke am Nordausgang des Bahnhofs mit der zweigleisigen Strecke nach Sandweiler eingeweiht. Leider sind Parallel Ein- und Ausfahrten von der Linie 3 nicht möglich, da im Tunnel am Nordausgang nur ein Gleis zur Verfügung steht.

Im Bahnhof Luxemburg sind 2 neue Bahnsteige im Bau an der Stelle wo die Werkstätte stand.
Im Centre de Remisage, wo die Züge abgestellt und gereinigt werden kommen zusätzliche Gleise zum Abstellen. Es wird auch eine Gleisverbindung geschaffen, die es später erlauben wird, Wagenparks aus dem CRM in die Zentralwerkstatt umzusetzen ohne in den
Bahnhof vorziehen zu müssen.
Im Gebäude des PDL ist unter anderem auch das ATRA Büro, welches die Dokumente für sämtliche Umbauarbeiten auf dem gesamtem CFL Netz aufstellt, untergebracht.
Auch das Betriebsbüro ist hier angesiedelt. Hier wird der aktuelle Tagesfahrplan, sowie der tä-gliche angepasste Gleisbesetzungsplan(POV) aufgestellt.
Auch wenn das Stelwerk schon 1 Jahr in Betrieb ist, so bleiben noch manche Probleme zu lösen,wie zum Beispiel das auf der falschen Seite installierte Telefon oder Stühle, die den Anforde-rungen nicht gerecht werden. Auffallend war, dass es an den Arbeitsplätzen der Fahrdienstleiter Probleme mit den Uhren gibt.
Die Analoguhr, welche hinter den Fahrdienstleitern aufgehängt ist kann nicht von den 3 vorderen Fahrdienstleitern eingesehen werden. Und es ist momentan auch gut so, zeigt dieselbige noch immer die Winterzeit an.
Eine digitale Uhr, welche gut ablesbar ist, gibt es nur für Fahrdienstleiter 3, obschon es für jeden Posten Sinn machen würde.
Für die Teilnehmer der Besichtigung gab es also interessante Einblicke und Informationen über die Arbeit im Stellwerk. Nach der Besichtigung stand noch ein gemeinsames Mittagessen auf der Tagesordnung. Hier bot sich die Gelegenheit zu einem geselligen Beisammensein und auch zu so mancher angeregten Diskussion.

Ein Dank gebührt den Verantwortlichen bei der CFL, die uns diese Besichtigung ermöglicht haben.


Die Pensioniertenkommission


Foto-A.Schilling-20190613-5582.jpg


Gruppenbild mit Regionalchef Fernand Blau 

Foto: Armand Schilling