High Five im Service MI!

Im Service MI tritt der SYPROLUX mit einem Team aus bewährten Personalvertretern und neuen Kandidaten an, eine gute Mischung aus Erfahrung und Innovation.

Bedingt durch zahlreiche Baustellen auf unserem Schienennetz wird der MI-Bereich in den kommenden fünf Jahren enorm gefordert sein. Trotz ihres unermüdlichen Einsatzes, kommen unsere Kolleginnen und Kollegen allzu oft zu kurz.

Den SYPROLUX-Personalvertretern ist es gelungen manches zu bewegen. Unter anderem konnte in der “filière courte” der I- und A- Laufbahnen eine Aufbesserung für die “dirigeants Motra” erzielt werden. In der filière courte der A-Laufbahn konnte eine Aufbesserung für die Robelfahrer erreicht werden.

Auf Druck der SYPROLUXPersonalvertreter wurde die Laufbahn des “technicien M” eingeführt.

Im Rahmen der Umsetzung der Reform im öffentlichen Dienst, haben die SYPROLUX-Personalvertreter durchgesetzt, dass Mitarbeiter der “filières S, T & C”, welche zwischen dem 01/10/2010 und dem 10/10/2015 eingestellt wurden und deren Ausbildung (mise en stage) in der spezialisierten Laufbahn bis zum 01.12.2019 abgeschlossen ist, unter die Bestimmungen des Übergangsregimes (régime transitoire) fallen.

Für die SYPROLUX-Personalvertreter ist es unumgänglich auf die realen Dienstzeiten im Bereich ds MI einzuwirken. Aus diesemGrund lotet der SYPROLUX sämtliche Möglichkeiten aus, reale Dienstpläne aufzustellen, welche die Nacht- und Wochenendschichten mit einbeziehen.

Nicht zuletzt wurde Ende Februar dieses Jahres auf Druck des SYPROLUX, beschlossen endlich eine Arbeitsgruppe “ Neufassung des Bereitschaftsdienstes” (refonte de l’astreinte) einzuberufen, um ein klares, an unsere Arbeitsbestimmmungen angepasstes Regelwerk, auszuarbeiten.

Demnach sind die SYPROLUX-Personalvertreter motiviert sich auch in Zukunft für die Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen einzusetzen.


Die SYPROLUX Vertreter setzen sich tagtäglich für unsere Kolleginnen und Kollegen ein!

Demnach heißt es bei den Sozialwahlen 2019:

All Eure Stimmen für den SYPROLUX,
Eure Eisenbahnergewerkschaft!

Alle Kreuze für die Liste 5!

lescht5.JPG