In Memorium an Arthur Klein


In Memorium an Arthur Klein

Am 16. April verschied unser Freund und langjähriges SYPROLUX-Mitglied Arthur Klein im Alter von 86 Jahren.

Arthur Klein erblickte das Licht der Welt am 14.12.1933 in Kleinbettingen. Nach dem obligatorischen Militärdienst arbeitete er noch in der Privatwirtschaft ehe er am 01.07.1955 als « auxiliaire » in den Dienst der CFL getreten ist. Seine ersten Dienststellen waren der Bahnunterhaltungsdienst in Esch-Alzette und Bettemburg. Am 01.03.1956 erhielt er seine Anstellung in der I-Laufbahn und wurde dem Bahnhof Differdingen zugeteilt bis er am 07.9.1956 an den Bahnhof Petingen wechselte.

Hier sollte sich seine vorbildliche Laufbahn gestalten. Nach bestandenen Laufbahnexamen erhielt er am 01.02.1960 seine Anstellung in der M-Laufbahn und am 01.05.1967 jene in die S-Laufbahn. Die Nomination als s-inspecteur mouvement erhielt Freund Arthur am 01.01.1970.

Am 17.10.1979 wechselte Artur Klein vom Bahnhof Petingen in den Service des Finances in der Generaldirektion, wo er am 01.02.1994 in den wohlverdienten Ruhestand trat.

Bei seinem Dienstbeginn bei der Eisenbahngesellschaft trat Freund Arthur auch sofort am 01.07.1955 dem SYPROLUX bei. Am 24.01.1965 wurde er in den Vorstand der Sektion Petingen gewählt und in der Vorstandsitzung vom 02.10.1967 wurde ihm der Posten des Sektionssekretär übertragen, ein Amt das er mit viel Umsicht bis zum 21.03.1989 ausübte.

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1994 blieb er im Vorstand und stand auch danach mit Rat und Tat zur Seite wenn es nötig war. Seine 1974 veröffentliche , 140 Seiten starke, « Géographie à l’usage des cheminots » war für die Kandidaten, die sich den Laufbahnexamen stellten, eine unverzichtbare Hilfe. Bei der 75 Jahrfeier der Sektion Petingen 1997 war er im Organisationsvorstand und die bei dieser Gelegenheit erschienene Festbroschüre aus der Feder von Arthur Klein ist ein außergewöhnliches Nachschlagwerk über die Geschichte der Eisenbahn und des SYPROLUX im « Péitinger Eck ». In dem 1997 erschienenen Jubiläumsbuch « 75 Jahre SYPROLUX » schrieb Freund Arthur einen wertvollen Rückblick über die Sektion Petingen und die früheren Sektionen Attert, Noerdingen, Hagen-Kleinbettingen, Eischen, Differdingen und Dippach.

Auch auf nationaler Ebene war Arthur Klein stets aktiv für den SYPROLUX. Er war Kandidat bei den Personalvertreterwahlen 1970 und 1978 und nicht zu vergessen sind seine unzähligen Beiträge während Jahren hindurch in unser Gewerkschaftszeitung « TRANSPORT». Bedeutsam auch sein unermüdlicher Einsatz für den Erhalt des Eisenbahnstandortes Petingen.

Arthur Klein war nicht nur Eisenbahner im wahrsten Sinne des Wortes sondern auch schriftstellerisch war er äußerst aktiv. Als großer Kenner der Geschichte der Prinz-Heinrich Eisenbahn und der Attertlinie nutzte er im Ruhestand die Zeit zum Veröffentlichen von mehreren  wertvollen Büchern von großem geschichtlichem Wert über die Eisenbahn in Luxemburg .

Es erschienen :

  • 1999: 140 Jahre Eisenbahnstrecke Luxemburg-Kleinbettingen

  • 2000: 100 Jahre Eisenbahnstrecke Luxemburg-Petingen

  • 2014: Über 150 Jahre Eisenbahn in der Gemeinde Steinfort

  • 2016: Die Prinz-Heinrich Eisenbahnlinien in der Gemeinde Kaerjeng

Nicht zu vergessen ist der « Grasser Buet », Publikation der « Frënn vun der Attertlinn », wo Freund Arthur von Beginn an für die Redaktion verantwortlich war. Er war Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied der Petinger Geschichtsfreunde und langjähriger Sänger in der Chorale Ste Cécile.

Arthur Klein war verheiratet mit Margot Goetzinger. Im August 2015 feierten sie im Kreise ihrer Kinder und Enkelkinder das Fest der Diamanten Hochzeit.

Im Namen all unser Mitglieder möchten wir seiner Frau Margot, seinen Kindern und Enkelkindern unser aufrichtiges Mitgefühl, verbunden mit einem ehrlichen Dankeschön sagen mit der Versicherung, dass unser Freund Arthur beim SYPROLUX in bester Erinnerung bleiben wird.

                                                                                         Syprolux Sektion Petingen