Generalversammlung 2018 Sektion Luxemburg


Am 09. März 2018 lud die Sektion Luxemburg der FCPT-SYPROLUX Ihre Mitglieder zur alljährlichen Generalversammlung nach Hesperange ins Kulturzentrum Nic. Braun ein. Insgesamt 35 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte Präsident Manuel Mullenbach zahlreiche Ehrengäste, darunter den Bürgermeister der Gemeinde Hesperange Marc Lies, den FCPT-Präsidenten Paul Gries, SYPROLUX-Präsidentin Mylène Bianchy und Generalsekretär Steve Watgen.

Danach begrüßte Marc Lies alle Sympathisanten in Hesperange. Er referierte über die Mobilitätsprojekte in der Gemeinde Hesperange, alsdann wären die neue N3 von Bonneweg nach Howald, der neue Peripheriebahnhof Howald samt Tramhaltestelle und die Umgehungsstraße von Alzingen-Hesperange. Alle Projekte sollen im Zeitraum 2020-2021 fertig gestellt sein, der erste Bahnsteig des Bahnhofs Howald wurde im Dezember 2017 in Betrieb genommen.

Nach der Rede des Bürgermeisters war es am Sektionssekretär Eric WENGLER, den Tätigkeitsbericht von 2017 vorzustellen. Die Sektion hat im Moment 550 Mitglieder. 2017 haben uns leider wieder 11 Mitglieder viel zu früh verlassen. Wir gedachten jenen Verstorbenen mit einer Gedenkminute. Am 07.03.2018 wurde ein Gedenkgottesdienst in der Sacré-Coeur-Kirche in Luxemburg/Gare gefeiert. 7x traf sich die Sektionsleitung um das Tagesgeschäft zu besprechen. 2017 wurde eine Besichtigung nach Windhof zur Firma Pro-Froup organisiert an dem 13 Personen teilnahmen. Mittags wurde im Restaurant Bräiläffel in Kleinbettingen der Ausflug abgeschlossen. Weiter war die Sektion Luxemburg vertreten bei der 1. Mai-Feier in Hesperange oder beim SYPROLUX-Delegiertentag in Lorentzweiler. Im Dezember organisierten wir unsere traditionelle „Niklos-Feier".

Der Vorstand besteht aktuell aus 16 Mitgliedern. Seit 2016 bekleidet Manuel Mullenbach das Amt des Präsidenten, Eric Wengler das des Sekretärs sowie Eliane Scholtes als Kassiererin. Vize-Präsidenten sind Adrien Milbert und Marc Weydert.

Nach dem Tätigkeitsbericht war es an Eliane Scholtes, den Kassenbericht vorzutragen. Finanziell steht die Sektion Luxemburg auf sehr guten Füssen, so dass nach dem Bericht der Kassenrevisoren, Eliane Scholtes die Entlastung vorgeschlagen wurde. Dies wurde dann auch bestätigt.

Dann war es an Generalsekretär Steve Watgen, welcher ein Referat über das Thema „Baustellen" bei der CFL hielt. Bis 2025 werden etliche Linien ausgebaut, Bahnhöfe modernisiert oder P+R errichtet. Paul Gries referierte über die Erneuerung des Statuts unserer Gewerkschaft und Mylène Bianchy über die Erneuerung der OG 3 und 10 und CORE2 der Abteilung RH der CFL.

In der freien Aussprache konnte jedes Mitglied Fragen oder Kommentare an den Vorstand der Sektion oder die Gewerkschaftsleitung stellen beziehungsweise abgeben.

Zum Schluss wurden noch einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft Sektion geehrt:

  • 15 Jahre Mitgliedschaft: Nelson Costa
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: Fernand Metzler
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Denise Reding Hoffmann

Wir sind aber auch froh ein neues Mitglied in unserem Vorstand begrüßen zu können, nämlich Marc Beresch aus dem Service TM. Herzlich Willkommen.

In geselliger Runde wurde dann der Abend bei einem „kaalen Buffet", Prince Orloff und einem „Stëck Taart" ausklingen gelassen.

Eric WENGLER