Generalversammlung 2017 Sektion Luxemburg


Am 10. März 2017 lud die Sektion Luxemburg der FCPT-SYPROLUX Ihre Mitglieder zur alljährlichen Generalversammlung nach Hesperange ins Kulturzentrum Nic. Braun ein. Insgesamt 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte Präsident Manuel Mullenbach zahlreiche Ehrengäste, darunter den Bürgermeister der Gemeinde Hesperange Marc Lies, den FCPT-Präsidenten Paul Gries, SYPROLUX-Präsidentin Mylène Bianchy und Generalsekretär Steve Watgen.

Danach begrüßte Marc Lies alle Sympathisanten in Hesperange. Er referierte über die Mobilitätsprojekte in der Gemeinde Hesperange, alsdann wären die neue N3 von Bonneweg nach Howald, der neue Peripheriebahnhof Howald samt Tramhaltestelle und die Umgehungsstrasse von Alzingen-Hesperange. Alle Projekte sollen im Zeitraum 2020/2021 fertig gestellt sein, der erste Bahnsteig des Bahnhofs Howald wird im Dezember 2017 in Betrieb genommen.

Nach der Rede des Bürgermeisters war es am Sektionssekretär Eric WENGLER, den Tätigkeitsbericht von 2016 vorzustellen. Die Sektion hat im Moment 553 Mitglieder. 2016 haben uns leider wieder 14 Mitglieder viel zu früh verlassen. Wir gedachten jenen Verstorbenen mit einer Gedenkminute und am 08/03/17 wurde ein Gedenkgottesdienst in der Sacré-Coeur-Kirche in Luxemburg/Gare bestellt. 8x traf sich die Sektionsleitung um das Tagesgeschäft zu besprechen. 2016 wurde ein Ausflug nach Andernach organisiert an dem 13 Personen teilnahmen. Abends wurde im Restaurant Ecluse in Stadtbredimus der Ausflug abgeschlossen. Weiter war die Sektion Luxemburg vertreten bei der 1. Mai-Feier in Rosport, beim SYPROLUX-Kongress in Wasserbillig und bei 90-Jahre-Geburtstagen ihrer Mitglieder. Im November organisierten wir unsere traditionelle „Niklos-Feier".

Der Vorstand besteht aktuell aus 16 Mitgliedern. Seit 2016 bekleidet Manuel Mullenbach das Amt des Präsidenten, Eric Wengler das des Sekretärs sowie Eliane Scholtes als Kassenwärterin und Vize-Präsidenten sind Milbert Adrien und Romain Wark.

Nach dem Tätigkeitsbericht war es an Eliane Scholtes, den Kassenbericht vorzutragen. Finanziell steht die Sektion Luxemburg auf sehr guten Füssen, so dass nach dem Bericht der Kassenrevisoren, Eliane Scholtes die Entlastung vorgeschlagen wurde. Dies wurde dann auch bestätigt.

Dann war es an Generalsekretär Steve Watgen, welcher ein Referat über das Thema „Bien-Être au travail" bei der CFL hielt. Im Oktober 2016 wurde eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt und die Resultate sollen der Direktion helfen, die Stimmung im Betrieb zu verbessern. Mylène Bianchy referierte über das tragische Zugunglück vom 14/02/2017 und gab weitere Details zum traurigen Ereignis z.B. Ablauf, Position des SYPROLUX etc. Paul Gries referierte über die Erneuerung des Statuts der Staatsbeamten und Eisenbahner.

In der freien Aussprache konnte jedes Mitglied Fragen oder Kommentare an den Vorstand der Sektion oder die Gewerkschaftsleitung stellen beziehungsweise abgeben.

Zum Schluss wurden noch einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft und der Sektion geehrt. Da unser Vize-Präsident Romain Wark sein Amt nach der Versammlung ablegt, wurde auch er ganz speziell geehrt und im Namen des Vorstandes dankte Manuel Mullenbach für die geleistete Arbeit und die tolle Unterstützung.

In geselliger Runde wurde dann der Abend bei einem „kaalen Buffet", Prince Orloff und einem „Stëck Taart" ausklingen gelassen.