Bericht der Zentraldelegation vom 13.02.2020


Campus CFL eng modern Léierbud

Personalbestand bei den CFL

Anfang 2020 beschäftigte die CFL 3582 Bedienstete, was ein Plus von 179 Bediensteten ist. Des Weiteren ist festzustellen, dass es 2019 insgesamt 288 Abgänge gab (dazu gehören auch die altersbedingten Abgänge). Registriert wurde, dass insgesamt die Fälle vom der Elternurlaub zunehmen.

In verschiedenen Berufssparten (wie z.B.: bei den Lokführern und Busfahrern) ist der Personalbestand stark angestiegen, zusätzlich wurden viele Bedienstete in den I- und A-Laufbahnen (MI und TM) eingestellt.

Trotzdem gilt die Regel vom ständigen Kontrollieren des gesamten Personalbestandes, um nicht negativ überrascht zu werden.

Bei den Oktober Examen haben 121 von 132 Kandidaten ihre Examina bestanden, was ein gutes Resultat ist. 10 Bedienstete hatten Nachexamen und einer hat die Examina zum 2 Mal nicht bestanden.

Auch berichtete der RH-Direktor, dass sich die CFL weiterhin auf die unterschiedlichen Job-Messen vorbereiten würde, um hier viele interessante Kontakte mit Arbeitssuchenden zu knüpfen. Darüber hinaus soll eine höhere Präsenz in den Schulen erfolgen. Es laufen Verhandlungen mit der Berufskammer, um verschiedene spezifische CFL-Berufe mit einem BTS-Studium zu verbinden. Eine Win-win Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wir bedauern aber, dass die CFL im Moment keine Laufbahn für einen solchen Schulabschluss hat.

Die Effektivberatungen für 2021 stehen vor der Tür

Leider muss wieder festgestellt werden, dass in manchen Betrieben der Informationsfluss sehr dürftig ist und den Sozialpartnern die nötigen Informationen vorenthalten werden. Aus diesem Grund betonte der RH-Direktor ein weiteres Mal, dass sich alle CFL-Betriebe ohne Ausnahme an die aufgestellten Regeln zu halten haben.

Campus CFL

Das Projekt Campus CFL steht in den Startlöchern und soll im September dieses Jahres anlaufen. Hier sollen in Zukunft Auszubildende in neuen Strukturen eingestellt und ausgebildet werden. In diesen Strukturen gibt es neue Berufsausrichtungen und neue Berufsbilder (z. B.: Mechanik, Kühlungstechnik, Elektrik, …). Auch besteht die Möglichkeit als Quereinsteiger einzusteigen. In Zukunft wird der RH-Betrieb zusammen mit den CFL-Betrieben definieren, wieviele Auszubildende im jeweiligen CFL-Betrieb benötigt werden.

Agent d’accueil oder Chef de Surveillance?

Der Aufsichtsbeamte, der die Aufsicht des Bahnsteigs hat, bekommt Verstärkung durch den Agent d’accueil. Wie dieser Posten aber in Zukunft heißen wird, ist noch unklar. Abgesehen davon sind seine Jobbeschreibung und sein Aufgabenbereich definiert worden. Im großen und ganzen ist dieser Bedienstete vor Ort um dem Kunden für alle Fragen und Informationen zur Verfügung zu stehen. So soll er:

• Präsenz auf den Bahnsteigen zeigen;

• Kontrolle des Aushangs auf den Bahnsteigen ausführen;

• Koordination mit den verschiedenen CFL-Betrieben vorantreiben;

• In schwierigen Situationen (situation dégradée) präsent sein.

Diese Posten sollen dann in den Graden M0 bis M4 ausgeschrieben werden.

In folgenden Bahnhöfen sollen diese Bediensteten eingesetzt werden:

• Clerf: dieser Posten soll ab September besetzt werden und zwar von Montags bis Freitags von 05:00-21:00 Uhr;

• Ettelbrück: dieser Posten 7 auf 7 Tage und 24 auf 24 Stunden besetzt werden;

• Mersch: dieser Posten soll ab September besetzt werden und zwar von Montags bis Freitags von 05:0021:00 Uhr; Luxemburg: dieser Posten soll von Montags bis Freitags von 05:00-21:00 Uhr besetzt werden, dies vor allem auf den Bahnsteigen 5 und 6.

Als Sozialpartner sind wir der Meinung, dass solche Aufsichtsbeamte in allen größeren Umsteigepolen des öffentlichen Transportes ein Muss sind.

Trotzdem bleiben viele Fragen offen und die Sozialpartner beharren auf weitere Aufklärung seitens der CFL-Direktion.

APCT:

Die APCT-Qualifikation wurde in die Examina des Fahrdienstleiters integriert. Dies um zu verhindern, dass ein Fahrdienstleiter seine theoretischen Fähigkeiten bei einer nicht normalen Situation nicht in die Praxis umsetzen kann. Nicht klar ist der genaue Verlauf der Ausbildung und der Examina.

Création Cellule d’Assistance Programmation d’Exploitation (PE):

Diese Zelle soll die Qualität, die durch Auris und Aramis kontrolliert wird, verbessern, umso dem Kunden zeitnah Informationen über Verspätungen und Ausfälle zu liefern. In einer ersten Phase sollen in dieser Zelle bis zu 15 Bedienstete tätig sein. (1x S4-S7; 10x S1, S2 et ancien S3; 3x M1-M4; 1x S informatique)

AV-Betrieb:

Vorstellung der Reorganisation des AV-Betriebes. Die Reorganisation sei an und für sich von rein organisatorischer Natur:

AV-Sekretariat: Zusammenlegung der Ressourcen.

• Marketing: Spezialzüge, Internetinformationen, Vermarktung für Touristen;

• Planification Stratégique, Desserte, Planification & Exécution: Zusammenarbeit mit anderen CFL-Betrieben fördern und verbessern, Einsetzbarkeit des Zugmaterials;

• Centre de vente: Tarifikation, Planifikation der Kartenschalter, Coaching;

• Accompagnement des trains: Regelwerk, Einstellung, Ausbildung, Verwaltung und Planifikation der Zugbegleiter;

• Projets AV et affaires informatiques: Verbesserung der informatischen Möglichkeiten;

• Finances, Comptabilité, Monotoring, Tarification: Internationale Tarification, Finanzen, Weiterbildung;

• Sécurité, Qualité, Sûreté: Sicherheit und Qualität;

• Expérience client : Austausch mit dem Kunden und Verbesserungsvorschläge umsetzen.

Änderungen des „horaire mobile“ im TM

Der TM-Betrieb hat in Erwägung gezogen, die festgeschriebenen Arbeitszeiten ein wenig zu flexibilisieren, um den Bediensteten die Möglichkeit zu bieten mit dem öffentlichen Transport zu fahren. So könnten die festgeschriebenen Arbeitszeiten (Z.B: 07:00-15:00 oder 08:00-16:00) angepasst werden. Der RH-Direktor verwies auf das bestehende Regelwerk. Eine mögliche Anpassung oder Verbesserung käme nur für alle Bedienstete in Frage. Diese Anfrage wird in der Arbeitsgruppe zusammen mit den Anpassungen im „horaire mobile“ und dem „compte épargne temps“ behandelt werden.

Headquarter Luxemburg:

Der CFL RH-Betrieb will in Punkto neuen CFL-Gebäuden in Zukunft neue Wege einschlagen. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut sollen Bedürfnisse und Ansprüche der Belegschaft untersucht und mit einbezogen werden. So soll in verschiedenen Arbeitsgruppen und kleineren Umfragen das Gebäude der neuen CFL-Generaldirektion vorangetrieben und verwirklicht werden. Eine Initiative die wir als Sozialpartner nur unterstützen können. Aber lassen wir den Tag nicht vor dem Abend loben …

OG 18:

Der Generalorder N°18, welche der sich mit der Sicherheitskleidung (EPI) befasst, wurde angenommen.

TM:

Ein Dankeschön wurde an die Verantwortlichen des TM gerichtet, da der Kaffee an den Kaffeeautomaten ab jetzt Gratis ist.

Steve WATGEN