Bericht der Sitzung der Zentraldelegation vom 19. Januar 2018


Nachdem der Generaldirektor Marc Wengler die Sitzung eröffnet hatte, und der Bericht vom 26.10.2017 angenommen wurde, erläuterte der Personaldirektor Yves Baden die neusten Zahlen des Personalbestands der CFL-Gruppe. Die CFL-Gruppe zählte (Nov 2017) 4503 Mitarbeiter/innen, ein Plus von 181 Einheiten (Nov 2016). Das Durchschnittsalter der Eisenbahner/innen liegt bei 40,18 Jahren, eine gesunde Alterspyramide.

Die Abgänge (114 Personen) teilen sich in vier Gruppen:

  • 18 – Entlassungen,
  • 16 – freiwillige Kündigungen,
  • 56 – normale Rente,
  • 24 – Vorruhestand.

Die Einstellungspolitik der letzten Jahre zeigt positive Signale, immerhin wurden 90 % der vorgesehenen Einstellungen getätigt.

Die Statistiken (Absentéisme / journée improductive) blieben fast unverändert und sollen weiter analysiert werden (Die Tabellen und Zahlen werden als Anhang im offiziellen Bericht mitgeliefert).

OG 3

Die Direktion zeigt sich erfreut über den Abschluss der Verhandlungen. Die RH-Abteilung überwacht die Ausarbeitung (mise à jour) der „Fiche de poste“ und wird Anpassungen validieren. Die Personalvertreter benötigen die aktualisierten Dokumente („Fiche de poste“/„Agents concernés“) um einheitliche Kriterien zu garantieren.

OG 10

Die Ausarbeitung eines neuen Dokuments über „Strafen und Disziplinarverfahren“ ist überfällig. Die CFL muss den Begriff „Just culture“ für sich definieren. Eine sogenannte „Non-Punitive Culture“ zu erschaffen, eine Herausforderung für alle Beteiligten. Die Arbeitsgruppe wird sich in den nächsten Monaten mit diesem Thema auseinander setzen.

IG15

Der Bereitschaftsdienst, eine längst überfällige Neuordnung, soll dieses Jahr neugestaltet werden. Beide Gewerkschaften werden einen gemeinsamen Katalog aufstellen über die Schwerpunkte der Neuordnung des Bereitschaftsdienstes. Interne Arbeitsgruppen sollen dafür sorgen, dass die Probleme der einzelnen Beschäftigten aufgelistet werden.

„Horaire mobile“

Die neuen Bestimmungen zur gleitenden Arbeitszeit sind am 1. Januar in Kraft getreten. Die Einführung einer allgemeinen Mittagspause von mindestens 30 Minuten ist positiv angekommen. Es gibt allerdings noch einige Probleme bei den lokalen Dienststellen. Eine einheitliche gleitende Arbeitszeit für sämtliche CFL-Mitarbeiter (außer Schichtdienst), dies ist die Aufgabe der RH-Abteilung. Die Gespräche zwischen den Abteilungen RH – GI/MI laufen um Sonderfälle zu ermitteln.

Die Neuregelung der Dienstreisen führt zu weiteren Beschwerden des betroffenen Personals. Die Informationen der RH-Abteilung (Avis juridique) müssen endlich geliefert werden. Eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten ist erstrebenswert.

„Ombudsmann für Sicherheit“

Diese Aufgaben werden an den Posten des Sicherheitsdelegierten gebunden, damit erfüllt der Sicherheitsdelegierte automatisch beide Aufgaben.

Anschließend wurden die Sitzungsagenda 2018 festgelegt. Die Delegation wurde über Anpassungen des OG 13 informiert, die durch eine Gesetzesänderung (01/2018) notwendig werden.

Paul GRIES