Bericht der Zentraldelegation vom 11 Dezember 2020


OG 40: Protection des données personnelles“ wurde angenommen

Personalbestand bei den CFL :

Beim Personalbestand vermerken wir ein leichtes Plus, was in Corona-Zeiten sicherlich zu begrüßen ist. Nichtsdestotrotz betonte der RH-Direktor, dass sich die Einstellungen im Jahr 2020 schwierig gestalteten. Dies wegen der Umstrukturierung bei der CFLcargo, wo die meisten statutarischen Eisenbahner zur Muttergesellschaft zurückgekehrt sind. Des Weiteren wurden wegen der Pandämie die Rekrutierungsprozesse digitalisiert. Indes musste man auf das Rekrutieren ganzer Klassen (AV, EI und TM) weitgehend verzichten. Die Einstellung ganzer Klassen ist teilweise ins Jahr 2021 verschoben worden. Bedenklich bleibt die relativ hohe Zahl von Kündigungen, ein Phänomen, welches in Zukunft seitens des RH zusammen mit den Sozialpartnern analysiert werden soll.

Der RH-Direktor bekundete ein weiteres Mal, die Pflicht und den Willen der CFL weiteres Personal in der nächsten Zeit einzustellen, um den Personalbestand in allen Laufbahnen aufzufüllen.

Festgestellt wurde aber auch, dass im MI-Betrieb eine gewisse Weitsicht in Punkto Einstellungen und Laufbahnen fehlt. Aus diesem Grund soll eine Arbeitsgruppe (mit Vertretern des RH, MI und später mit den Sozialpartnern) gegründet werden, um den Personalbestand und die Laufbahneffektive genauer zu analysieren. Außerdem werden in naher Zukunft etliche MI-Verantwortliche (Chef de Brigade) ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. Diese müssen dann auch ersetzt werden.

Es wurde ein weiteres Mal wiederholt, dass die CFL-Betriebe die Effektivverhandlungen in den Sitzungen beim „Chef du Service“ analysieren und anpassen sollen, darüber hinaus sollen die Sozialpartner ihre Ansprüche anmelden. Später dann werden die Effektive in der Zentraldelegation vorgestellt. Wichtig sei es die verschiedenen Laufbahnen mit den Effektivzahlen zu vergleichen und den realen Bedürfnissen der einzelnen Laufbahnen und Dienststellen anzupassen.

Zu erwähnen bleibt, dass im Jahre 2021, 256 neue Mitarbeiter bei den CFL eingestellt werden sollen.

CFLcargo

Ein Rückkehrprozess der CFL Bediensteten der CFLcargo zur CFL-Muttergesellschaft ist angelaufen. 29 von den 32 CFL-Bediensteten, die zurückkehren, haben schon einen neuen Arbeitsplatz in der Muttergesellschaft gefunden. In Bezug auf die 3 verbleibenden CFL-Bediensteten, ist die RH-Abteilung zuversichtlich eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Alle Bedienstete sollen spätestens am 01.01.2021 an ihrer neuen Arbeitsstelle anfangen.

Sicherheitsbericht 2019

In seinem Jahresbericht erklärte der Sicherheitsbeauftragte der CFL, dass er im Jahre 2019, 7 Kontrollen durchgeführt hat, bei denen unterschiedliche Sicherheitsrelevante Beobachtungen gemacht wurden. Zu erwähnen ist aber, dass sich in Punkto Arbeitssicherheit etliches bei den CFL deutlich verbessert hat.

Aufwärtung der Laufbahn der Lokomotivführer ?

Da es immer schwieriger wird geeignete Kandidaten für den Lokführer Beruf zu finden, hatten die Verantwortlichen des TM-Dienstes im Jahre 2019 einen Fragekatalog und unterschiedliche Vorschläge zur Verbesserung der Laufbahn unterbreitet. Man musste aber feststellen, dass diese Vorschläge bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiterbearbeitet worden sind.

Urlaubstage von 2020

Es ist ein weiteres Mal unterstrichen worden, dass ein maximaler Überschuss von 5 Urlaubstagen (aus dem Jahr 2020) mit ins Jahr 2021 genommen werden kann und bis zum 31.03.2021 liquidiert werden müssen (so wie es in einem Rundschreiben vom Juli 2020 angeordnet worden war). Jeder weitere Tag über die 5 gewährten Tage hinaus, muss vom jeweiligen CFL-Dienst gerechtfertigt werden. Im neuen Jahr wird der RH-Betrieb zusammen mit den CFL-Betrieben die gesamte Situation der restlichen Urlaubstage von 2020 analysieren.

Covid 19

Nachdem die CFL die bestehenden Covid-Maßnahmen etwas strenger handhabte, hat sich die Situation wesentlich verbessert. Vom März bis zu diesem Zeitpunkt waren 232 Bedienstete bei der CFL Gruppe an Covid-19 erkrankt. Die höchsten Covid-Zahlen wurden in den Monaten Oktober und November festgestellt, seit Anfang Dezember sinken die Zahlen wieder. Dies bedeutet, dass das Infektionsgeschehen im Betrieb eingedämmt werden konnte. Des Weiteren versicherte man den Sozialpartnern, dass genügend Schutzmaterial vorhanden sei.

Alle CFL Dienstleistungen werden zu 100% fortgesetzt.

Die IG 39 (Télétravail) ist veröffentlicht worden, die in Kraft Setzung der Veröffentlichung wird sich auf ein späteres Datum verschieben, was heißt, dass eine monatliche Bewertung der Pandemiesituation erfolgen wird, um dann zu entscheiden wie es weitergeht.

Was geschieht mit meinem Feiertag?

Wenn ein Bediensteter während eines Feiertags arbeitet, hat er Anspruch auf einen Kompensationstag. Was geschieht mit dem Kompensationstag wenn der Bedienstete erkrankt? Die CFL-Verantwortlichen und die Sozialpartner sind der Meinung, dass der Kompensationstag nicht verfällt. Trotzdem werden der RH-Dienst zusammen mit den Sozialpartnern diese Problematik nochmals in der Arbeitsgruppe ansprechen, um dann die Situation Regelkonform in einer Vorschrift zu erläutern, um endgültige Klarheit zu schaffen.

PAT

Die Zugbegleiter sorgen sich um ihre Zukunft und ihre künftigen Aktivitäten, bzw Missionen. Im Zuge der Einfüh

rung des Gratis öffentlichen Transports wurden etliche Aktivitätsänderungen und neue Missionen angekündigt. Das PAT-Personal fragt sich, wann und wie sie von den Verantwortlichen informiert werden.

Hier soll schnellstens eine Versammlung mit den AV-Verantwortlichen organisiert werden, um Klarheit zu schaffen.

EI

Im EI-Betrieb gibt es weiterhin Probleme mit der Zuteilung der Arbeitsposten in den verschiedenen Regionen des Landes. Der SYPROLUX hat sich bereits im Oktober per Schreiben an die Verantwortlichen des EI gewannt, leider ohne Resultat. (siehe Schreiben Seite 8)

Hier soll bei einer Zusammenkunft mit den Verantwortlichen des GI und EI schnellstens Klarheit geschaffen werden.

Sicherheitsfirma bei den CFL

Der Generaldirektor Marc Wengler informierte die Versammlung, dass der Vertrag zwischen den CFL und der Sicherheitsfirma Dussmann am 31.01.2021 ausläuft. Nach einer europäischen Ausschreibung wurde das Belgische Sicherheitsunternehmen FAKT für die nächsten 4 Jahre zurückbehalten. (Beginn am 01.02.2021)

Ein Dankeschön an alle

Die gesamte CFL-Direktion bedankte sich bei allen Eisenbahner (innen) für die gute Zusammenarbeit im Jahre 2020, einem komplizierten Jahr für alle. Man hätte gezeigt dass man zusammen und mit viel Engagement vieles Bewegen kann. Die CFL-Generaldirektion wünscht ein gesegnetes Fest und alles Gute für 2021.

Die SYPROLUX-DELEGATION: Mylène BIANCHY, Paul GRIES, Steve WATGEN und Marc ADAM