SYPRO-Info 09/2015: Commission paritaire


DIE UNGELIEBTE REFORM

Die Arbeiten der „commission paritaire“ im Rahmen der Umsetzung der Reform im öffentlichen Dienst wurden am 06. Juli 2015 abgeschlossen. Der finale Text wurde nun dem CFL-Verwaltungsrat in seiner Sitzung vom 14. Juli 2015 vorgelegt. Am 22. Juli 2015 fand alsdann eine Sitzung im Ministerium für den Öffentlichen Dienst statt. Die “fonction publique” nahm die Textvorschläge zur Kenntnis. Über die Sommermonate werden diese geprüft, um dann im Herbst dem Regierungsrat vorgelegt zu werden. Man rechnet ja noch immer damit, dass am 1. Oktober dieses Jahres die neue Gesetzgebung in Kraft treten wird.

Für uns als SYPROLUX ist es selbstverständlich, dass eine klare Stellungnahme erst auf Grund eines definitiven Textes bezogen werden kann. Nichtsdestotrotz lassen sich einige Punkte hervorstreichen:

  • Es waren schwierige Verhandlungen, da wir als Eisenbahngewerkschaften eine Reform umsetzen mussten, die wir weder gewollt, noch selbst mit verhandeln konnten.
  • Wir sind ebenfalls der Meinung, dass das bestehende Bewertungssystem der CFL, den neuen Texten mehr als Rechnung trägt und daher nur wenige Anpassungen notwendig sind. Ein Evalutationssystem muss objektiv und nachvollziehbar sein. Ein System, welches zum Papiertiger zu mutieren droht ist kontraproduktiv.
  • Auch sehen wir als SYPROLUX die Verlängerung der “période de stage” auf einen Zeitraum von drei Jahren mit einem kritischen Auge. Besonders die verminderte Entlohnung (1. und 2. Jahr 80% des Gehalts, 3. Jahr 90% des Gehalts) werten wir als Bremsschuh in Bezug auf künftige Einstellungen.
  • Des Weiteren spricht sich der SYPROLUX weiterhin konsequent für die Einführung des „rédacteur technique“ aus, und zwar in der Form wie es beim Staat ebenfalls vorgesehen ist.

Der SYPROLUX ist froh die Schaffung der neuen Bachelor-Karriere in allen CFL-Bereichen durchgesetzt zu haben und hofft, dass die restriktiveren Aufstiegsbedingungen bei den CFL zukünftige Rekrutierungen nicht zu sehr behindern.

Es sei angemerkt, dass in Bezug auf die Ausführungsbestimmungen dieser Reform noch viel Arbeit auf die „Délégation centrale“ zu kommen wird. Zahlreiche Texte wie z.B. die der Laufbahnentwicklung (OG3) müssen angepasst werden. Hier gilt es also wachsam zu bleiben, denn wie sie oft steckt der Teufel im Detail.

mwb