Neuer Kollektivvertrag bei CFL cargo


 

Gesamtpaket annehmbar !

 

Nach einer schwierigen Startphase und nach Verhandlungen, die sich über sieben Monate hinzogen, konnte am vergangenen 27. Juli  2017 ein neuer CFL cargo Kollektivvertrag unterzeichnet werden.

Dem Forderungskatalog der Gewerkschaften waren Forderungen der Patronatsseite gegenübergesetzt: es war demnach sehr schwierig schließlich zu einem Ergebnis zu kommen. Herausgekommen sind einige Verbesserungen, die aber als Gesamtpaket betrachtet ein annehmbares Resultat darstellen.

Das Abkommen hat eine Laufzeit von drei Jahren, vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2020.

  • Die Gehälter werden im ersten Jahr um 1%, im zweiten Jahr um 0,75% und im dritten Jahr um 0,65% angehoben.
  • Die Jahresendprämie wird von 25 auf 30% des monatlichen Bruttogehalts erhöht und mit dem Novembergehalt ausgezahlt.
  • Die Sicherheitsprämie wird um 11,11% auf 200€ pro Trimester erhöht.
  • Die Mitarbeiter erhalten einen zusätzlichen Urlaubstag bei zehnjähriger und noch einen weiteren Urlaubstag bei 15-jähriger Betriebszugehörigkeit.
  • Die Bestimmungen, welche im Artikel 5 den Rückruf und die Verschiebung des Dienstbeginns regeln, wurden für die gesamte Belegschaft vereinheitlicht und verbessert. (Diese sind ab dem 1. August 2017 anwendbar)

Für weitere Information steht euch die Personaldelegation gerne zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei  allen Kolleginnen und Kollegen, die uns bei den Verhandlungen unterstützt haben.

 

Bettemburg, den 27. Juli 2017