Generalversammlung Sektioun Beetebuerg den 07 März 2019


 Nach anfänglichen Terminschwierigkeiten sollte unsere diesjährige G.V. also schlussendlich am vergangenen 7. März im Peppinger Musée rural über die Bühne gehen!

War noch vor Jahren für genanntes Event eine Assistenz von einem halben Hundert Interessenten quasi die Regel, so müssen wir heuer bedeutend „kleinere Brötchen backen“. Nicht nur haben sich auf Grund von Sterbefällen die Reihen der Getreuen rapide gelichtet, nein auch Neueintritte in die Gewerkschaft tun sich rar! Nachdem vor Jahren die „Cargo-Branche“ von der Muttergesellschaft abgetrennt wurde, somit die statutarischen Eisenbahner zum überwiegenden Teil in besagtem Betriebsbereich ausschieden, war leider diese Quelle für Neuaufnahmen definitiv versiegt. Zirka 250 Mitglieder bilden zur Zeit das Rückgrat der Sektion, Tendenz ob vorgenannter Umstände daher eher absteigend. Auch sind die aktuellen Vorstandsmitglieder in ihrer Majorität längst im Pensionsalter, Nachwuchs tut sich mehr als schwer...

Dennoch bleibt ganzer Einsatz gegeben man traf sich zu 9 Vorstandsitzungen, beteiligte sich am Landeskongress, sowie auch an anderen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen, außerdem sind verschiedene unserer Leute im Pressewesen sowie in der Chorale aktiv. Der Kassenstand ist und bleibt sehr gesund. So wurde auf Vorschlag der Revisoren dem Kassierer volle Entlastung gewährt. Zur vorgesehenen Jubilarenehrung kam es indes nicht, da die verschiedenen Angesprochenen nicht vorsprachen!

Am Vorabend der Sozialwahlen ergab sich ein weiteres Thema quasi von selbst: eben die Ausblicke auf dieselben mit Vorstellung der Kandidaten.

Die austretende lokale Vorstandsriege wird demnach ein weiteres Jahr am Ball verbleiben, immer in der Hoffnung dass Verjüngung sich doch alsbald einstellen möge!

Mit einem, dem Hause zur Ehre geratenen Abendmahl, nahm der informative Spätnachmittag einen doch würdigen Ausklang!

Josy HANSEN