Bericht Generalversammlung der Sektion Osten 2020


Auch dieses Jahr waren viele Aktive, sowie pensionierte Mitglieder, der Einladung gefolgt um am 28. Februar an der Generalversammlung der Sektion Osten teilzunehmen.

Wie schon zur Tradition geworden fand diese im Relais du Château in Betzdorf statt.

Nachdem der Präsident Paul Gries die Anwesenden begrüßt hatte und über den gratis öffentlichen Transport sowie über die Umstrukturierung vom RGTR im Osten sprach übergab er dem Sekretär Frank Dumont das Wort um mit dem Aktivitätsbericht das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

Der Sekretär berichtet, dass die Sektion einen leichten Rückgang von 5 Mitgliedern hat und bat darum eine Gedenkminute einzulegen, um an die verstorbenen Mitglieder und ihrer Familien zu gedenken.

Der Vorstand besteht aus 12 Mitgliedern die aktiv an den Veranstaltungen der Gewerkschaft beteiligt waren.

Die Sektion ist im Zentralvorstand vertreten durch Paul Gries als FCPT Vorsitzender, Frank Dumont als beigeordneter Generalsekretär, Ramiro De Sousa Valente als 2ter Vize-Präsident und Personalvertretersowie Igor Gomes als Personalvertreter und Alfred Krämer als Vertreter der Sektion Osten.

Es wurden 5 Vorstandsitzungen abgehalten, in denen über Aktuelles von der CFL sowie über aktuelle Themen in der Gewerkschaft diskutiert wurde.

Der Schwerpunkt lag aber auf der Organisation einer Besichtigung vom Betrieb Voyages Emile Weber in Canach mit abschließendem Essen in der Wäistuff Leuck in Lenningen.

Eine Besichtigung im Jahr 2020 wurde noch nicht geplant und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der Kassierer Igor Gomes konnte dieses Jahr mit einem kleinen Überschuss auf eine gesunde Kasse hinweisen.

Dies konnte Romain Casel, der zusammen mit Robert Grosch eine genaue Überprüfung der Kasse durchgeführt hatte, nur bestätigen.

Daraufhin gab die Versammlung bereitwillig dem Kassierer und dem gesamten Vorstand die Entlastung.

Die beiden Kassenrevisoren wurden in ihrem Amt durch Akklamation wiedergewählt.

Die Vorstandsmitglieder, Entringer Marcel, Gries Paul, Stoltz Nico, Konsbrück Georges, Scholtes Guy an Valente de Sousa Ramiro, deren Mandat ablief stellten sich zur Wiederwahl. Neue Vorstandskandidaturen lagen leider keine vor.

Sie wurden von der Versammlung durch Akklamation erneut in ihren Ämtern bestätigt.

Aus der Verbandsleitung referierte der Generalsekretär Steve Watgen in einer interessanten PowerPoint Show über das Rekrutieren der Mitarbeiter innerhalb und außerhalb der CFL und ging danach noch auf die Entstehung einer neuen Werkstatt in Rodingen sowie der Umbau der Generaldirektion am Bahnhof in Luxemburg ein.

Die Syprolux-Präsidentin Mylène Bianchy sprach über die vielen Interviewanfragen anlässlich des gratis öffentlichen Transports der inter- und nationalen Presse. Des weiteren sprach sie Themen an wie Digitalisierung, Bien-être, OG10 und ging auf die viele Arbeit der Gewerkschaftsleitung ein.

Danach stand die Ehrung verdienstvoller Mitglieder durch die Verbandsleitung an:

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: ENTRINGER Marcel

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: KINN Marie Thèrese und GROSCH Robert

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: CASEL Romain

 

Mit einer kalten Platte und gutem Moselwein wurde die Generalversammlung abgeschlossen.

 

Ehrung verdienstvoller Mitglieder durch die Verbandsleitung v. l. n. r.: Frank Dumont, Mylène Bianchy, Robert Grosch, Marcel Entringer, Paul Gries, Marie-Thérèse Kinn und Romain Casel

 

Für die Sektion Osten

Frank Dumont

Sekretär