Bericht Generalversammlung Sektioun Lëtzebuerg den 06 Mäerz 2020


 Am 06.März 2020 lud die Sektion Luxemburg zur alljährlichen Generalversammlung nach Hesperange ins Kulturzentrum Nic Braun ein. Präsident Manuel Mullenbach begrüßte in seiner Ansprache den Bürgermeister der Gemeinde Hesperange Marc Lies, die Leitung des SYPROLUX sowie alle Mitglieder und deren Partner.


 Marc Lies gab uns einige Erklärungen zu laufenden Projekten in der nationalen Politik, wie der gratis öffentliche Transport oder der Adapto. Ebenso bedankte er sich bei der Sektion Luxemburg, dass wir seine Gemeinde als Standort für unsere Generalversammlung auswählen und das schon seit über 20 Jahren.


 Danach war es am Sekretär Eric Wengler, den Tätigkeitsbericht 2019 vorzustellen. Die Sektion hat momentan um die 550 Mitglieder, davon sind letztes Jahr leider 18 Mitglieder verstorben. Am 04.03.20 wurde für die Verstorbenen ein Gottesdienst organisiert. In einer Gedenkminute wurde den Verstorbenen erinnert. Der Vorstand traf sich 2019 insgesamt neunmal um das Tagesgeschäft der Sektion zu organisieren. Organisiert wurden ein Ausflug ins Minenmuseum nach Rümelingen sowie einen „Fescherdag“ in Reiler am Weiher. Vertreten ist die Sektion Luxemburg auch in diversen Ausschüssen des SYPROLUX, wie Leitung, Zentralkomitee oder am Delegiertentag. 2019 wurden folgende Posten neu besetzt, nämlich Gunn Jennifer als neue Kassiererin und Marc Beresch als neuer Vizepräsident.


 Anschließend war es an Jennifer Gunn den Finanzbericht vorzulegen. Die finanzielle Situation der Sektion Luxemburg ist ziemlich stabil sowie gut geführt. Dies konnten auch die Kassenrevisoren bestätigen und baten die Mitglieder um die Entlastung der Kassiererin, was auch prompt geschah.

Dann war es an Paul Gries, FCPT-Präsident, der uns über laufende Projekte bei der CFL referierte. Der Hauptbahnhof in Luxemburg wird in den nächsten fünf Jahren umfassend modernisiert. 2 neue Bahnsteige, ein neuer Bahnhofsvorplatz mit Tramhaltestelle und unterirdischem Fahrradparkhaus sowie neue Gleise zum CRM sind nur einige Neuheiten. Ebenso soll in Rodange ein neues Betriebswerk für die neue Baureihe 2400/2450 entstehen.

Mylène Bianchy, Präsidentin des SYPROLUX, referierte über die neue Generalorder 10 bei den CFL. Hierbei handelt es sich um das neue Disziplinarrecht bei den CFL. Ebenso erklärte sie uns die Einstellungsprozeduren bei den CFL um neue Mitarbeiter zu finden.

Den Abschluss bildete wie jedes Jahr die Jubilarenehrung. Geehrt wurden Weis Viviane (30 Jahre), Hilbert Marcel (40 Jahre) und Mootz Jean-Pierre (60 Jahre). Herzlichen Glückwunsch.

 Abgerundet wurde der Abend mit einem zünftigen Abendessen in geselliger Runde.

v. l. n. r.: Mylène Bianchy, Marcel Hilbert, Viviane Weis, Jean-Pierre Mootz, Paul Gries und Manou Mullenbach

 

Eric WENGLER