Ausflug der SYPROLUX-Pensionierten und Witwen 2022


Am 14. Oktober 2022 fand ,nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause, der diesjährige Ausflug der Pensionierten und Witwen statt. Auf dem Programm standen eine Besichtigung der Tuchfabrik Esch/Sauer, sowie ein Besuch des Museums über die Geschichte landwirtschaftlcher Maschinen in Heiderscheid.

Bei leider eher regnerischem Wetter machten sich die zahlreichenTeilnehmer, den meteorologischen Widrigkeiten zum Trotz mit viel guter Laune im Gepäck auf den Weg. Erste Station war die Tuchfabrik, die mit der Wiederaufnahme der Herstellung von Wollprodukten Jahre nach der definitiven Schliessung erneut ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt wurde, wodurch bis heute ein wertvolles kulturelles und handwerkliches Erbe erhalten wird. In der Tat gab es schon im 16. Jahrhundert eine Weberzunft in Esch/Sauer und die Tuchfabrik startete mit der Erfindung der ersten mechanischen Wollmaschinen.

Heute können in der Tuchfabrik sorgfältig restaurierte Maschinen, welche für die Wollbearbeitung benötigt werden besichtigt und teilweise sogar in Aktion erlebt werden. Unter anderem gibt des den sogenannten Tumbler, welcher die Wolle von dem gröbsten Schmutz und von losen Schmutzpartikeln befreit, den Karder, der die Wollfasern in eine kontinuierliche Bahn kämmt, den Spinner und schlussendlich die Webmaschinen, die verschiedene hochwertige Stoffe herstellen können. Die Besucher erleben also sozusagen den kompletten Prozess von der geschorenen Wolle bis zum fertigen Stoff und erhalten somit faszinierende Einblicke in das Handwerk der Tuchweberei. Nach dem Rundgang findet man im zum Museum gehörigen Shop eine grosse Auswahl an Textilprodukten, welche zum Kauf angeboten werden.

Nach dieser interessanten geführten Besichtigung war es auch schon Zeit zum gemeinsamen Mittagessen. Hierbei stand neben einem ausgezeichneten Essen vor allem die Geselligkeit im Vordergrund und es wurden so manche Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht.

Am Nachmittag stand noch eine Besichtigung des von Herrn Nico Roeder geführten Museums für landwirtschaftliche Maschinen in Heiderscheid auf dem Programm. Dieses mit vielen interessanten Maschinen bestückte Museum erlaubt Enblicke in die Geschichte der Landwirtschaft und vor allem in die Entwicklung der in der Landwirtschaft benötigten Maschinen, wie etwa Traktoren und Erntemaschinen. Da dieses Museum den meisten Teilnehmern bis dato nicht bekannt war, war das Staunen umso grösser was die Menge und die Exklusivität der Exponate anging. Auch zu diesem teilweise noch in der Entwicklung befindlichen Museum kann man ohne Übertreibung sagen, dass eine Besichtigung sich allemal lohnt. Herr Roeder führte mit viel Kompetenz durch die Ausstellung und wusste auch auf alle Fragen die passenden Antworten zu geben.

Danach war es auch schon an der Zeit den Heimweg anzutreten, und der interessante Tag ging zu Ende. Für einige Teilnehmer, welche für den restlichen Heimweg den Zug als Transportmittel eingeplant hatten gab es jedoch noch einige Hindernisse zu überwinden, da auf ihrer Linie störungsbedingt viele Züge ausfallen mussten, respektive durch Schienenersatzverkehr ersetzt wurden.

All das trübte das Vergnügen dieses Ausfluges jedoch nicht nachhaltig und alle Teilnehmer freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Viviane WEIS