Ausflug der SYPROLUX-Pensionierten und Witwen 2019


Am vergangenen 18. September fand der diesjährige ganztägige Ausflug der SYPROLUX Pensionierten und Witwen statt und auf dem Programm stand die Besichtigung der Domäne Han-sur-Lesse mit ihren Tropfsteinhöhlen, sowie dem angegliederten Wildtierpark. Bei schönem Wetter hatten sich dann auch zahlreiche Mitglieder eingefunden um einen interessanten Tag miteinander zu erleben.

Die Tropfsteinhöhle von Han entstand als der Fluss Lesse vor mehreren tausend Jahren in das Kalksteinmassiv von Boine eindrang und die verschiedenen Höhlen und Säle sich so formten. Dank einer neuen Beleuchtung präsentieren sich die Säle seit kurzem noch beeindruckender und vom gigantischen Kuppelsaal bis zum Saal der Vorhänge, welche einer speziellen Art von Tropfsteinen angehören erlebt man während der Führung eine unvergessliche Reise in die vielfältige Welt der Stalagmiten und der Stalaktiten. Eine neue Ton-und Lichtshow schildert die Geschichte der Höhlen und verfehlt ihre Wirkung auf den Besucher nicht. Während des Gangs durch die Höhlen präsentieren sich mannigfaltige Tropfsteinformationen und Beindrucken durch eine durchdachte Beleuchtung jeden Besucher. In den Höhlen herrscht eine konstant niedrige Temperatur und um die Tropfsteinhöhle auch für künftige Generationen erhalten zu können sind die Höhlen während einigen Monaten im Jahr nicht zugänglich um so der Natur die Möglichkeit zur Regeneration zu bieten.

Aber auch der angegliederte Wildtierpark wusste die Besucher zu beeindrucken. Im Safari-Car erlebten diejenigen, welche diesen Besuch gewählt hatten ein Paradies auf Erden und konnten Tierarten entdecken, welche in unserer Region leben oder einst lebten. Beeindruckend ist, dass alle Tiere hier in ihrer natürlichen Umgebung und in Halbfreiheit auf einem 350 Hektar großen Areal leben. Der Tierpark besitzt zum Beispiel Wolf, Bär, Luchs, europäisches Bison und Vielfraß. Zudem bietet er den Besuchern aber auch beeindruckende Panoramen und die vielfältige Flora des Kalkmassivs. Auch bedrohten Tierarten wird viel Aufmerksamkeit geschenkt und sie sind Teil eines Wiedereinführungsprogrammes.

Nach den verschiedenen Führungen wurde zusammen das Mittagessen eingenommen, dies in einem zur Domäne Han gehörigen Restaurants.

Danach blieb noch etwas Zeit entweder die Ausstellung „PreHistoHan“, welche die Urgeschichte der Tropfsteinhöhlen wiederaufleben lässt oder das Museum „Han von Gestern“ das das alltägliche Leben, sowie alte Berufe von vor 100 Jahren präsentiert zu besuchen.

Bei guter Laune und in entspannter Stimmung wurde daraufhin die Heimreise angetreten.

Für so manchen Teilnehmer wurden Erinnerungen an die Jugend und die Schulzeit geweckt, da viele die Tropfsteinhöhlen einst im Rahmen eines Schulausflugs besucht hatten. Aber auch so viele Jahre später stand fest, dass sich ein Besuch der Höhlen definitiv lohnt.

Viviane WEIS

2019-ausflug-Gruppefoto-Franck-G.jpg

Foto: G. Franck