Besichtigung Voyages Emile Weber in Canach


Am 20 September lud die Sektion Osten zu einer geführten Besichtigung des Familienunternehmens Voyages Emile Weber in Canach ein.

Aus der kleinen Luxemburger Firma mit ihrer Kutsche ist eines der größten Personentransport- und Tourismusunternehmen in Luxemburg und in der Großregion geworden. Voyages Emile Weber beschäftigt heute fast 1000 Mitarbeiter, verfügt über mehr als 450 Fahrzeuge – vom Minibus über Taxis bis hin zum Luxus-Reisebus – und verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von Reisebüros und Reiseveranstalter.

Alex Scheeck (VEW) führte uns durch das im Jahre 2009 in Betrieb genommene Anwesen. Die Führung begann mit der Werkstätte, das über eine der modernsten technischen Anlagen in Europa verfügt, wo alle Karosserie-, Reparatur- und Wartungsarbeiten selbst durch geführt werden und für Lackierarbeiten sogar eine Kabine mit zwei 25 m langen Arbeitsbereichen vorhanden ist. Des Weiteren führte er uns durch die Garagen wo die Busse untergestellt werden, sowie durch das Verwaltungsgebäude wo wir den Disponenten über die Schulter geschaut haben.

Zum Abschluss bekam jeder Teilnehmer noch ein Präsent von VEW, wobei der Präsident der Sektion Osten Paul Gries sich mit einem kleinen Geschenk für diese interessante Führung durch Alex Scheek bedankte.

Nach der Besichtigung stand noch ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Waistuff Leuck in Lenningen auf der Tagesordnung, um den Tag kulinarisch und mit hauseignem Wein, und geselligen Beisammensein ausklingen zu lassen.

Frank Dumont

2019_osten_emile-weber.jpg