Generalversammlung 2023 der Pensionierten und Witwen


Am vergangenen 17. November fand die alljährliche Generalversammlung der Pensioniertenkommission in den Räumlichkeiten des Hotel Parc Belle-Vue in Luxemburg statt und zahlreiche Mitglieder hatten sich dann auch eingefunden um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Nach der Begrüssung durch die Kommissionsleiterin stand der Rechenschaftsbericht des Jahres auf dem Programm. Hier wurden die Aktivitäten der Kommission wie etwa die verschiedenen Kommisionssitzungen, der Frühjahrsausflug der Kommissionsleitung sowie der traditionelle Herbstausflug der gesamten Kommission noch einmal Revue passieren gelassen. All diese Aktivitäten erlauben es den Mitgliedern in Kontakt mit ihrer Gewerkschaft zu bleiben, den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in so mancher geselligen Runde zu pflegen und über die Arbeit und die Probleme bei der CFL auf dem Laufenden zu bleiben. Danach sprach der Generalsekretär des Syprolux Steve Watgen zu den Teilnehmern, wobei sein Schwerpunkt ganz klar auf den im nächsten Jahr anstehenden Sozialwahlen lag. Hier gilt es vollen Einsatz zu zeigen um das bestmögliche Resultat zu erzielen.

Eingeladen waren Mitarbeiter der AEC (Administration d’évaluation et de contrôle de l’assurance dépendance) um über die verschiedenen Aspekte der Pflegeversicherung in Luxemburg zu referieren. Angesprochen wurden unter anderem folgende Punkte: Wann kann ich die Pflegeversicherung beantragen? Was heisst pflegebedürftig zu seinw? Wie erfolgt die Begutachtung der Pflegesituation und welche Leistungen werden übernommen ?

In der Tat stehen so manche Betroffene wenn sie mit der Situation der eventuellen Pflegebedürftigkeit eines Familienangehörigen konfrontiert werden erstmal vor unüberwindbar scheinenden Hürden und dies allein aus dem Grund da sie nicht genau wissen was zu tun ist. Diese Wissenslücke konnten durch die Ausführungen von Frau Kolb und von Herr Streicher grösstenteils geschlossen werden.

Die erhaltenen Informationen werden sicherlich helfen die Situation im Falle eines Falles schneller und besser in den Griff zu bekommen und so dazu beitragen zusätzlichen Stress nicht erst aufkommen zu lassen.

Um die Pflegeversicherung in Anspruch zu nehmen ist ein Hilfebedarf von 3,5 Stunden pro Woche Voraussetzung. Zudem muss der Pflegebedarf für eine Dauer von mindestens 6 Monaten gegeben sein. Der Antragssteller muss ein Antragsformular ausfüllen und dieses dann zusammen mit einem Bericht des behandelnden Arztes einreichen. Daraufhin erfolgt eine genaue Bewertung des Falles gemäss derer der Betroffene in eine der 15 möglichen Stufen der Pflegeversicherung eingestuft wird. Es wird eine genaue Betreuung festgelegt in Punkten wie etwa tägliche Hygiene, Nahrungsaufnahme und Mobilität. Zu sagen ist noch, dass technische Hilfen schon in Anspruch genommen werden können auch wenn der Antrag noch nicht abgeschlossen ist.

Zielsetzung ist, dass die betroffenen Personen so lange wie möglich unter den besten Voraussetzungen in ihrem gewohnten Umfeld verbringen können.

Nach der anschliessenden Diskussion verabschiedete die Kommissionsleiterin Frau Kolb und Herrn Streicher mit einem kleinen Dankeschön.

Nächster Programmpunkt des Tages war die traditionnelle Mitgliederehrung.

Für den ältesten Teilnehmer aufgrund des Lebensalters wurde Frau Hausemer-Arendt Margot und für den ältesten Teilnehmer aufgrund der Mitgliedsdauer im Syprolux wurde Frau Juncker-Reuter Madeleine geehrt. Ihnen beiden wurde ein kleines Geschenk überreicht mit einem grossen Dank für ihre Treue zum Syprolux.

Nach dem offiziellen Teil stand ein gemeinsames Mittagessen auf dem Progamm. Hier blieb noch viel Zeil um sich untereinander auszutauschen und um eine gesellige Zeit miteinander zu verbringen.

In eigener Sache:

Da die Pensioniertenkommission von und mit ihren Mitgliedern lebt, ist es wichtig sich aktiv an den Tätigkeiten zu beteiligen um die Kommission mit Leben zu füllen. Vor allem die noch jüngeren pensionierten Kolleginnen und Kollegen , sowie diejenigen, die erst seit Kurzem die Pension geniessen können sind hiermit aufgerufen sich in der Kommissionsleitung zu engagieren. Hier können sie die Aktivitäten mitgestalten für sich und für alle Pensionierten des Syprolux.

Wer interessiert ist und die respektiven Einladungen zu den Sitzungen erhalten möchte, soll sich bei der SYPROLUX-Sekretärin im Syprolux-Büro melden. Nochmals auch an alle jene, die in naher Zukunft die Pension antreten werden, zögert nicht euch zu melden. Wir zählen auf euch !