Generalversammlung 2022 der Pensionierten und Witwen


Nach jahrelanger durch die Pandemie bedingter Pause konnte im November 2022 die Generalversammlung der Kommission der Pensionierten und Witwen wieder stattfinden und zwar den Umständen geschuldet diesmal in den Räumlichkeiten des Hotel Alvisse in Dommeldingen.
Erfreulicherweise hatten sich zahlreiche Teilnehmer eingefunden um an dieser Generalversammlung teilzunehmen und nicht zuletzt um auch die Kolleginnen und Kollegen wieder einmal treffen zu können.
Nach der Begrüssung durch die Kommissionsleiterin wurde der Tätigkeitsbericht vorgetragen und danach stand die Ehrung des ältesten Teilnehmers aufgrund des Lebensalters, sowie des ältesten Teilnehmers aufgrund der Mitgliedsdauer im SYPROLUX auf dem Programm. Positiv zu verzeichnen ist, dass alle Aktivitäten des Jahres 2022 wie geplant durchgezogen werden konnten. Zu erwähnen ist hier der Frühjahrsausflug, der die Mitglieder des Vorstandes zu einer Besichtigung von Luxtram führte, sowie der Kommissionsausflug im Herbst, welcher einen Besuch der Tuchfabrik in Esch/Sauer und des Musée des Machines Agricoles in Heiderscheid vorschlug.
Ein besonderer Dank ging an alle Mitglieder des Vorstandes, die immer aktiv am jeweiligen Jahresprogramm der Kommission mitarbeiten aber auch an die Verantwortlichen des SYPROLUX, die die Pensionierten immer unterstützen und sich regelmässig die Zeit nehmen um über Aktuelles beim SYPROLUX und bei den CFL zu informieren.
Nach diesem offiziellen Teil der Veranstaltung kamen die eingeladenen Vertreter von „GERO – Kompetenzzenter fir den Alter“ zum Zuge um ihre im Jahre 1989 gegründete Organisation, welche in der Gerontologie also der Alterswissenschaft tätig ist vorzustellen. Ihr Leitbilder sind Partizipation, Fortschritt, Diversität und Innovation und eines ihrer Ziele ist die Optimierung des körperlichen, sozialen und geistigen Wohlbefindes der Menschen im Alter. In der Tat sollen in der Lebensphase des Alters Selbstbestimmung und Autonomie so lange als möglich erhalten bleiben. Da der Mensch seit einigen Generationen auch in der späteren Lebensphase aktiver bleibt als früher, sind das
„Active Aging“ und die Wahrung der Unabhängigkeit umso wichtiger. Auch das Alter hält noch so manche interessante und lebenswerte Momente bereit ohne dass man deshalb in altersstereotype Verhaltensweisen verfallen muss. Die Generation 60+ fühlt sich nicht unbedingt alt und möchte dementsprechend auch nicht in der Wahrnehmung der jüngeren Generationen abgewertet werden.
Ein Zitat von Schopenhauer lautet wie folgt:
„Im Alter schöpfen wir aus unserem Wissen anstatt uns immer neues Wissen anzueignen“

In diesem Sinne kann auch der ältere Mensch noch viel Positives im Zusammenleben mit den jungen und alten Mitmenschen beitragen.
Nach den Ausführungen der Vertreter des
SYPROLUX über diverse Probleme in den verschiedene Sparten bei der CFL-Gesellschaft stand ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Dies bot die Gelegenheit zu einem geselligen Beisammensein, wobei noch so manhe interessante Diskussion geführt wurde.


Viviane WEIS