Kaum zu glauben, dass wir Euch, liebe Leserinnen und Leser, schon die letzte Edition des „Transport“ für dieses Jahr vorlegen. Ereignisreiche Monate liegen hinter uns, viel Arbeit wurde geleistet In dieser Ausgabe legen unserer Personalvertreter Zeugnis über ihre Arbeit ab. Und ich möchte Euch alle, Kolleginnen und Kollegen an dieser Stelle für euren Einsatz danken.

Feuertaufe bestanden

Die Sozialwahlen 2019 haben eine ganze Reihe junger, noch unerfahrener Kolleginnen und Kollegen hervorgebracht. Alle habt ihr eure Feuertaufe bestanden. Manche Forderungen konnten wir durchsetzen. Bei anderen Punkten müssen wir am Ball bleiben, weiter bohren, hartnäckig sein. Doch eines sei Euch, Kolleginnen und Kollegen Personalvertreter, Ersatzdelegierte und Kommissionsleiter, gewiss, als SYPROLUX-Leitung werden wir stets an eurer Seite sein.

Stets an eurer Seite

Wir werden euch betreuen nach bestem Wissen und Gewissen, euch in die richtigen Bahnen leiten und bestimmt auch das eine oder andere Mal zur Ordnung rufen. Dies mit dem Ziel euch in eurem Handeln zu stärken, in eurem Tun zu fördern und zu fordern auf der Grundlage der Werten des SYPROLUX zum Wohl der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner.

Mer sin Eisebunner

Ob Schiene oder Gummibahn, wir alle kennen unseren Betrieb, verstehen die Probleme und Sorgen unserer Kolleginnen und Kollegen, und vor allem sind wir tagtäglich nahe bei den Menschen in unserem Betrieb. Das sind unsere Stärken, die es uns ermöglichen die Interessen aller Eisenbahner zu vertreten.

Es gibt vieles zu tun

Ihr, Kolleginnen und Kollegen, habt der SYPROLUX-Leitung mit euren Anträgen und Resolutionen einen klaren Auftrag erteilt, welcher lautet: für das Wohlbefinden aller Eisenbahnerinnen und Eisenbahner zu sorgen.

Dazu gehören unter anderem Planungssicherheit, ein sicheres und menschenwürdiges Arbeitsumfeld, gerechte Arbeitsbedingungen. Das bedeutet für uns verlässliche Arbeitspläne in den zentralen Werkstätten und bei den Lockführern, klare Schichtdauern im und rund um den Bereitschaftsdienst, reale und gerechte Umläufe für unsere Busfahrer. Für uns als SYPROLUX heißt dies ebenfalls die Schaffung der „espaceaccueil“ in Bahnhöfen und vor allem ein klares Berufsbild für den „agent-accueil“. Auch werden wir nicht umhin kommen uns mit der fortschreitenden Digitalisierung zu befassen und unser Pfefferkorn zur Sicherheitskultur bei den CFL beizugeben.

Unsere Meinung stets kundtun

Eines steht schon mal gleich vorweg fest: es gibt keine Fragen, die man nicht stellen kann. In einem Betrieb wie unserem kann es keine Themen geben, die man nicht angehen kann. Man muss frei sein zu jedem Moment seine Gedanken zu artikulieren, Vorschläge zu machen und Sachen zu hinterfragen. Für uns als SYPROLUX gibt es für diese Arbeit zwei wichtige Plattformen die Zentraldelegation und das Comité Social de Consultation (CSC). Besonders das CSC, welches mit den Sozialpartnern gegründet wurde und auf den Aufgaben des früheren Comité Mixte fußt, soll ein interaktives Gremium sein, wo der Gedankenaustausch an erster Stelle steht. Schlichter Informationsaustausch mit einem Touch von Kaffeekränzchen wird es mit uns daher nicht geben. Zu einem konstruktiven Sozialdialog gehört vor allem auch das Argumentieren, das Debattieren und das Infrage stellen.

Das Recht auf Gewerkschaftsfreiheit ist unantastbar!

Überhaupt soll eines noch mal klargestellt werden: die gewerkschaftliche Freiheit ist ein unantastbares Recht in unserer Gesellschaft. In anderen Worten obliegt es keinem Vorgesetzten auf Mitarbeiter Druck auszuüben und ihnen eine Gewerkschaftsmitgliedschaft madig zu machen. Die Gewerkschaftsarbeit in unserem Betrieb war stets ein Garant für sozialen Frieden. Dies soll mancher Chef sich ernsthaft zu Gemüte führen!

Abschließend wünschen wir Euch allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten im Kreis eurer Lieben.

Mylène BIANCHY