Mit großen Erwartungen fiebert der SYPROLUX dem Kongress 2018 entgegen. Dieser etwas andere Kongress, wird richtungweisend für die kommenden Jahre sein, aber eins nach dem anderen ...

Das erste Mal in der Geschichte wird der Kongress vom Generalsekretariat organisiert und nicht von einer Sektion, aber dies hat auch einen guten Grund. Das Generalsekretariat wollte einen Standpunkt wählen der für jeden gut erreichbar ist, so dass so viele Mitglieder am Kongress teilnehmen können wie nur möglich. Denn selten war die Präsenz von Militanten so wichtig!

Der Kongress der in Dommeldingen (Park Hotel Alvisse) stattfindet steht dieses Jahr unter dem Motto: „E Schrëtt an d'Zukunft". Neben den üblichen Berichten, Wahlen, Abstimmung der Haushalte und der Resolution, ... werden alle Kandidatinnen und Kandidaten der Sozialwahlen vom kommenden März vorgestellt. Hier werden sie die Gesichter sehen die den SYPROLUX in Zukunft vertreten werden. Deshalb laden wir jeden herzlich ein unsere Kandidaten kennen zu lernen und zu unterstützen.

Zusammen sind wir stark...

Mit einem neuen, jungen und motiviertem Team werden wir die Sozialwahlen angehen. Viele neue Gesichter sind motiviert sich mit Elan einzubringen und hervorragende Gewerkschaftsarbeit zu leisten. Dies bedeutet aber auch, sich bei jenen zu bedanken die sich den Wahlen nicht mehr stellen. Vielen herzlichen Dank für die produktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Gewerkschaftsarbeit ist wichtiger denn je

Viele unserer CFL-Bediensteten fühlen sich benachteiligt oder/und schlecht behandelt. Der CFL-Statut der sich an das Gehälterabkommen von 2015 halten muss, wurde mehr als einmal missbraucht. Leider versuchen die RH-Verantwortlichen immer wieder dieses Statut zu untergraben um Verschiedenes nicht umzusetzen, oder nur gefiltert umzusetzen. Ob das nun bei den Pàrp-Posten ist, wo im Gehälterabkommen nicht expressis verbis steht „die zwei letzten Dienstgrade haben das Recht einen Pàrp-Posten zu besetzen" oder bei Bediensteten die Teilzeitarbeiten (hier wird der Pàrp-Posten rückwirkend auf den 01.01.2018 ausbezahlt), oder die I7 und A6 Posten wo einfach gesagt wurde, dass der Pàrp-Posten im Grad beinhaltet ist. Eigentlich eine Ohrfeige für jene Mitarbeiter die sich dem Examen gestellt und bestanden haben. Sie bekommen keine Entschädigung für ihre Mühen. Komisch nur, dass das Personal immer den Kürzeren zieht, denn die 80%-80%-90% der Anfangslöhne wurden sofort übernommen. Hier werden wir als SYPROLUX in Zukunft noch hartnäckiger sein und den RH-Verantwortlichen Paroli bieten.

Aus- und Weiterbildung bleibt das Thema N°1

Immer wieder stellen wir bei unseren Besichtigungen fest, dass die Aus- und Weiterbildung ein großes Thema bei den CFL ist und bleibt. Ob das im MI ist, bei dem so genannten ADEC, der immer noch keine richtige Ausbildung für den neu geschaffenen Posten bekommen hat, oder bei den Fahrdienstleitern die schon des Öfteren eine weitere Aus- und Weiterbildung für die neuen Vorschriften angefordert haben. Ihnen wurde gesagt bei Fragen oder Problemen bitte an den Lokalchef wenden ... Wie bitte???

Augen auf ....

Als SYPROLUX können wir solche Missstände nicht weiter dulden. Deshalb ist es wichtig, dass wir weiter gestärkt werden, um uns weiter zu 100% für jeden Eisenbahner einsetzen können. Denn nur mit starken Gewerkschaften können und werden wir die geforderten Ziele erreichen können. Wir zählen auf ihre Unterstützung!

In diesem Sinne

Vive de SYPROLUX

Steve WATGEN