Die positiven Ergebnisse des SYPROLUX bei den Sozial- wahlen in der CFL-Muttergesellschaft bestätigen die gute Arbeit der SYPROLUX-Mannschaft. Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben eine motivierte und engagierte Wahlperiode hinter sich. DANKE, an alle Wählerinnen und Wähler: euer Auftrag an uns und euer Vertrauen wird unsere Arbeit in den kommenden Jahren gewiss beflügeln.

SYPROLUX – High Five bei der CSL (Chambre des salariés)

Mit einem Zugewinn von 3% der Stimmen (auf 40,32%) konnte die SYPROLUX-Delegation ihre Position bei den Wahlen für die Arbeitnehmerkammer (CSL) festigen. Ich beglückwünsche das SYPROLUX-Team im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für ihr fantastisches Resultat. Gewählte Delegierte bei der CSL ist unsere dynamische SYPROLUX-Präsidentin Mylène Bianchy, unterstützt von unserem 1. Vize-Präsidenten Jean-Paul Schmitz (Ersatzdelegierter).

Eine genaue Wahlanalyse machen wir, nach der Bestätigung der offiziellen Resultate, in den einzelnen Kommissionen. Verschiedenen Kollegen des FNCTTFEL empfehle ich, Nachhilfestunden im Rechnen, bzw. sich einen neuen Rechenschieber zuzulegen. Der korrekte Umgang mit Zahlen und Prozenten, nicht jedermanns Sache!

Die Herausforderungen im Eisenbahnsektor

Die Zeichen des Fortschritts, die Digitalisierung, die zielorientierte Mobilitätsplanung sind alles große Herausforderungen für die CFL und ihre Mitarbeiter. Wir wünschen uns, dass die Worte unseres Generaldirektors in Bezug auf die Zusammenarbeit im Unternehmen, Dialog auf Augenhöhe, das menschliche Antlitz unseres Betriebs wahren (Inside CFL Mars 2019), Früchte tragen. Eine konstruktive Zusammenarbeit bei der Neugestaltung des Bereitschaftsdienstes oder im Disziplinarrecht „culture juste“ ist unumgänglich. Die Menschlichkeit im Betrieb, die Motivationspumpe für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Horaire mobile

Die flächendeckende Einführung der gleitenden Arbeits- zeit im Juni 2019 wird zeigen ob die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen bereits zu positiven Ergebnissen führt. Die Informationen, sowie die Handhabung (Urlaub/Überstunden/Nachtschichten usw.) der Eintragungen der Mitarbeiter müssen vor der Einführung der gleitenden Arbeitszeit geklärt sein.

Gratis öffentlicher Transport

Auch vier Monate nach der Ankündigung dieser Maß- nahme warten wir auf konkrete Aussagen. Die Lippenbekenntnisse mancher Akteure sind unzureichend. Die Kunden und die Belegschaft der CFL erwarten Antworten, klare Aussagen für einen qualitativen hochwertigen öffentlichen Transport. Die Gewerkschaften haben deshalb gemeinsam die Petition 1189 gestartet „Fir d’Bäibehaalen vum aktuellen Tarifsystem am Öffentlechen Transport“ – www.chd.lu . Wir rufen hiermit nochmals alle unsere Mitglieder und Sympathisanten dazu auf diese Petition zu unterschreiben.

Gegen Gewalt im ÖPNV

Wir begrüßen die Aussagen des Polizeiministers François Bausch sich für die Schaffung einer Polizeieinheit für den öffentlichen Transport einzusetzen. Diese Einheit ist ein wichtiger Baustein in einem Gesamtkonzept für Sicherheit, Qualität und Attraktivität im ÖPNV. Diese langjährige Forderung des SYPROLUX (siehe diese Ausgabe Seite 8-9) wurde leider in der Vergangenheit nicht genügend unterstützt. Dies hielt uns als SYPROLUX bis heute nicht davon ab, immer und immer wieder an diesem Brett zu bohren, und uns in diesem Dossier Gehör zu verschaffen, wie die Vorgehensweise des Ministers nun zeigt.

Paul Gries