Info aus dem BU - August - Workshop: Überarbeitung der Schichtlagen in den Dienstplänen


Folgende Umstände haben u.a. überhaupt erst zu diesem Workshop geführt:

• Abschluss der Reorganisation des RGTR-Netzes;

• Keine Übergänge mehr von weniger als 14 Stunden in der langfristigen Dienstplanung;

• Kein Einsetzen von Kompensationsurlaub (früher „S“) mehr in den Dienstplänen der Fahrer:innen der Reserve;
Ohne jetzt zu viel ins Detail zu gehen, möchte ich hervorheben, dass die zwei Tage überwiegend von konstruktiver Zusammenarbeit geprägt waren und alle Beteiligten sich einig waren, dass das Dienstalter (ausschließlich als Busfahrer:in) immer prämieren muss. Hierzu zählen nicht die Zeiten in anderen Betriebszweigen der CFL-Gruppe.

Des weiteren möchte ich betonen, dass Herr Jeff van der Weken auf alle Wünsche der Personalvertreter eingegangen ist, wo es ihm möglich war und z.B. nach einer etwas hitzigen Diskussion zwischen mir und den Personalvertretern vom OGB-L-Landesverband von sich aus den Vorschlag gemacht hat, die Schablonen der beiden Dienstpläne LUX 2 und EN 2 identisch aufzubauen. Dort, wo ein Wunsch nicht berücksichtigt werden konnte, hat Herr Van der Weken immer auch aufgezeigt, warum er dies oder jenes nicht umsetzen kann – sehr beispielhaft!

Chronologische Reihenfolge:

Roulement 1 EN/LUX:

Hier wurden nur kleinere Veränderungen betreffend Anfang/Ende vorgenommen. U.a. sei erwähnt, dass es keinen Wechsel von Früh auf Spät (Rlmt 1 LUX 18.Woche) mehr geben wird. Die Feiertagsschablone bleibt logischerweise unverändert.


Roulement 2 EN/LUX:

Identischer Aufbau der Schablone. Beide Roulements bekommen 2 zusätzliche freie Wochenenden SA/SO. Dies ist leider aufKosten der Dienstpläne LUX 3 und 4 gegangen. Ich habe mich vehement gegen diese Konstellation gewehrt und vorgeschlagen, den o.g. Dienstplänen jeweils nur 1 zusätzliches freies Wochenende zuzuteilen, um bei LUX 3 und 4 zumindest kein freies Wochenende SA/SO wegnehmen zu müssen. Hier bin ich dann am Widerstand der anderen Personalvertreter und des Chef du Mouvement gescheitert, obwohl letztgenannter für ca. 2 Minuten meine Meinung klar geteilt hat, bevor er sich dem Druck der anderen Gewerkschaft gebeugt hat.

Roulement 3 und 4 LUX:

Aus o.g. Gründen habe diese beiden Roulements ein freies Wochenende SA/SO verloren, jedoch im Gegenzug doppelte Ruhetage auf SO/MO hinzubekommen.

Als weitere Verbesserung in den Schablonen ist unbedingt hervorzuheben, dass die „S“-en immer vor oder hinter einen einzelnen oder doppelten Ruhetag platziert wurden. Dies erhöht signifikativ die Wahrscheinlichkeit, dass eine längere Wochenruhezeit haben wird als laut ordinärer Dienstschablone vorgesehen.

Der geplante Wechsel ist für den 09. Oktober geplant. Jedoch wurde von Jeff Van der Weken betont, dass dieser Wechsel sich über mehrere Tage hinziehen wird, da durch die zahlreichen Veränderungen ein Wechsel von einem Tag auf den anderen nicht möglich sei und man das Einsetzen von „TR“-en vermeiden will.

Alles in allem bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem, was erreicht wurde.

Wir alle dürfen auch in diesem ganzen Kontext nicht vergessen, dass in dieser ganzen Diskussion auch sehr viel persönliche Wahrnehmung steckt, d.h. jeder Fahrer/jede Fahrerin in ein und demselben Roulement empfindet und bewertet anders, sei es jetzt im positiven oder negativen.

Solltet ihr Fragen haben in diesem Zusammenhang, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Dan SCHILDGEN