Bericht vom Kinderferien und Sozialwerk für 2018-2020


Bericht vom Kinderferienund Sozialwerk für 2018-2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Leider hat das COVID-19-Virus auch uns geprägt, im Jahr 2020 ist ein Rückgang der Aktivitätsbeteiligung von Kindern und Enkelkindern an den verschiedenen Angeboten zu verzeichnen.

Trotzdem freue ich mich, Ihnen heute im Namen des Kinderferien- und Sozialwerks die Aktivitäten der letzten zwei Jahre vorstellen zu können.

Als erstes möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen und das an alle die das Kinderferien- und Sozialwerk in den letzten Jahren finanziell unterstützt haben. Insbesondere unseren Rentnern ein großes Dankeschön, traditionell werden auf ihrer jährlichen Hauptversammlung viele Neujahrsglückwünsche gesammelt.

Bei den meisten Aktivitäten die der SYPROLUX das ganze Jahr über anbietet, ist das Kinderferien- und Sozialwerk gut vertreten.

Wie z.B.: die Oktavmesse, die Schlussprozession, das Familienfest vom 01.Mai, einzelne Vorstandssitzungen des SYPROLUX, dem Zentralvorstand, dem Delegiertentag und dem Kongress.

Es wurden Beteiligungen an Ferienlager ausbezahlt:

2019 für 16 Kinder und im 2020 für 7 Kinder.

Wir haben uns am Nachhilfeunterricht in verschiedenen Schulfächern beteiligt:

2019 für 12 Kinder und 2020 für 1 Kind.

In unserer Zeitschrift Transport können sie nachsehen, wie wir uns an dem Ferienlager und/oder Nachhilfeunterricht beteiligen und was wir genau anbieten.

Bei Ferienkolonien beteiligen wir uns mit einem maximalen Beitrag von 500 € pro Jahr pro Kind respektive Enkel im Alter von 6 - 17 Jahren. Dies für die Ferienkolonien die von der Croix-Rouge, der CARITAS und dem SNJ (Service National de la Jeunesse) organisiert werden.

Bei Nachhilfeunterricht beteiligen wir uns mit einem maximalen Beitrag von 300 € pro Jahr pro Kind respektive Enkel, dies bei Nachhilfeunterricht Studienkreisnachhilfe; Intellego und der Stäip.

Ich hoffe auf eine große Teilnahme von Kinder und Enkelkinder an den verschiedenen Ferienkolonien oder in den Unterstützungszentren der Schulen, wo sie teilnehmen können.

Leider können wir zusammen mit der Luxemburger Sektion aus den bekannten Gründen dieses Jahr keine Nikolausfeier organisieren, und müssen diese auf das Jahr 2021 verschieben, in der Hoffnung, dass sich die Situation bis dahin wieder verbessert hat. Trotzdem vielen Dank, an alle Personen, die bei der Nikolausfeier 2019 anwesend waren und diejenigen die mitgeholfen haben.

Ein besonderes Dankeschön geht an Helga und Ad. Milbert für das gebackene Wohl und die Organisation der Feier.

Ich wünsche dem SYPROLUX Kinderferien- und Sozialwerk alles Gute für die Zukunft und eine angenehme Zusammenarbeit mit Ihnen allen. Außerdem wünsche ich allen eine gute Gesundheit, frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2021.

Manuel MULLENBACH

Vorstandsvorsitzender des Kinderferien- und Sozialwerks