High Five im Service BU!

Die vergangenen fünf Jahre waren alles andere als ruhig in unserem Busbetrieb. Und hoch schlugen die Wellen als der SYPROLUX am 14. Oktober 2015 zu einem Protestpiquet aufrief. Rund 50 Kolleginnen und Kollegen machten sich damals Luft und forderten:


• das Aufstellen Umlaufplänen

• das Einhalten gesetzlicher Fahr-und Pausezeiten

• das Einhalten unserer Arbeitsbestimmungen.

Es ist auf den Druck der SYPROLUX-Personalvertreter zurückzuführen, dass im BU nun Workshops veranstaltet werden,um so am Aufstellen von Wochenschemen mit wirken zu können.

Die SYPROLUX-Personalvertreter erzielten in den ersten Workshops, dass beim Aufstellen von Umlaufplänen eine maximale Fahrzeit von 4 Stunden 15 Minuten eingesetzt wird.

Ebenfalls haben sich die SYPROLUX-Personalvertreter dafür stark gemacht, dass Pausen in einem Betriebshof zu machen sind. Und haben ebenfalls durchgesetzt, dass keine zerstückelten Pausen, z.B. 8 Minuten Pausen eingeführt werden.

Auf Grund zahlreicher Interventionen haben die SYPROLUX-Personalvertreter dazu beigetragen, dass zusätzliche Busfahrer eingestellt wurden, um die “journées improductives” abzubauen.

Es ist den SYPROLUX-Personalvertretern gelungen, dass jedem Busfahrer nun 6 sogenannte “Joker” für vereinzelte freie Tage gewährt werden.

In Punkto Urlaubsanfragen, haben die SYPROLUX-Personalvertreter erreicht, dass deren Anzahl erhöht wurde.

Bedingt durch eine tiefgreifende Reorganisation des RGTR und die zahlreichen Baustellen in Luxemburg/Stadt, wird es in der kommender Zeit vermehrt zu Fahrplananpassungen kommen. Aus diesem Grund hat die BU-Obrigkeit ein Schichtlagen-System vorgestellt. Dieses System soll nun in einem Workshop vom 04. bis zum 06. März 2019 mit Beteiligung der Sozialpartner diskutiert und weiterausgearbeitet werden. Für die SYPROLUX-Personalvertreter steht fest, dass ein solches System nur mit den von 2015 festgelegten Kriterien (maximale Fahrzeit, Pausenzeit, Pausen in Betriebshöfen,…) aufgestellt werden können. Des Weiteren müssen die Anfangszeiten der Schichten in einem möglichst kurzen Zeitfenster stattfinden.

In ihrem Einsatz für ihre Kolleginnen und Kollegen, haben sich die SYPROLUX- Personalvertreter stets um einen fairen Sozialdialog bemüht, und mussten sich weder Lügen, noch unfairer Attacken bedienen um ihre Punkte durchzusetzen.

Die SYPROLUX Vertreter setzen sich tagtäglich für unsere Kolleginnen und Kollegen ein!

Demnach heißt es bei den Sozialwahlen 2019:

All Eure Stimmen für den SYPROLUX,
Eure Eisenbahnergewerkschaft!

Alle Kreuze für die Liste 5!

lescht5.JPG