Op Besuch bei der Firma Grosbusch!


Als ob es erst gestern gewesen sei: die erlebte, aktive Mitarbeit des Unterzeichneten von Mitte sechzig bis Ende der siebziger Jahre in der Güterabfertigung von Bahnhof Bettemburg:

In der Tat: nicht unbedeutend war während genannter Periode die Menge an Wagenladungen mit u.a. Südfrüchten die Bahnhof Bettemburg tagtäglich transitierten sowie denselben auch als Zielbahnhof hatten. Ein bedeutender Kunde in diesem Kontext war eben auch die Firma Grosbusch-Soanni, die fast tagtäglich Adressat unzähliger Ladungen war und somit ihre Ware in Bettemburg in die bereitgestellten rot/grünen, firmeneigenen LKW's umlud. War für die anfällige, frische Ware wie Erdbeeren oder Trauben, in Kühlwagen antransportiert, schon Eile bei der Zollabfertigung und dem Umladen angesagt, so waren die Orangen, meist ohne irgendwelche Verpackungen, also im Losen, nur im Stroh in den alten italienischen Güterwagen liegend angekommen und mussten daher vorerst anständig sortiert und verlesen werden. Zur Freude der anschließend tätigen Putzmannschaft verblieb oft aber die zweite Wahl von doch noch guter Ware im Stroh „verborgen" und fand demnach auch im Nachhinein dankbare Abnehmer.

Leider konnte der Bahntransport dem Zeitgeist nichts entgegen setzen, die „Straße" war schneller, flexibler, wohl auch billiger ..., die Bahn hatte ausgedient, auch für die Firma Grosbusch! 

 

Mittlerweile also über hundert Jahre in vierter Generation schon im Import von Südfrüchten tätig, man ist weiterhin auf Expansion bedacht. Nach oftmaligen Umzügen ist man jetzt definitiv im „Triangle Vert" bei Ellingen/Mondorf seit 2005 sesshaft geworden, verfügt man heute nach weiterem Ausbau über eine klimatisierte Lagerfläche von 12500 qm. Weltweit wird eingekauft, hauptsächlich aber in Italien, beim Transport darf u.a. die Kältekette nicht unterbrochen werden. 57 Laderampen für 35 Lieferfahrzeuge welche die gesamte Großregion tagtäglich bedienen, stehen zur Verfügung. Man funktioniert an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr, hauptsächlich während der Nachtzeit. Es würde hier zu weit führen auf alle Tätigkeiten im Einzelnen einzugehen, ein paar Stichwörter trotzdem: „fruit@office, fraîche-découpe, oder auch die Ausbilder-Academy" sind Teil neuester Vermarktung! Auf der Gehaltsliste von Grosbusch sind zur Zeit 240 Mitarbeiter vermerkt.

 

Kurzum, ein moderner Betrieb, der allen Anforderungen zukünftiger Zeiten gerecht werden wird!

 Da unsere Sektion Bettemburg seit ein paar Jahren auf den Jahresausflug verzichtet, kam man nicht umhin wenigstens den Vorstandsmitgliedern für ihren uneigennützigen, bedingungslosen Einsatz während dem Jahresablauf zu danken und dieselben für einmal zu Tisch zu bitten!

So geschehen im Anschluss an die Grosbusch-Besichtigung!

In der „Rameaudière", im einstigen Ellinger Bahnhofsgebäude vorteilhaft untergebracht, verstand Inhaber Daniel Rameau uns vorzüglich zu bewirten, ja den Gaumen regelgerecht zu verwöhnen.

Ihm gebührt unser aller Dank und Anerkennung,

Auf ein nächstes,

Josy HANSEN