Generalversammlung der Sektion Petingen am 28. Februar 2019


Unsere Generalversammlung 2019 fand wie jedes Jahr im Hotel Threeland in Petingen statt. 29 Mitglieder wa- ren anwesend wovon 26 bis zum Abendessen geblie- ben sind. Vertreten waren fast alle Abteilungen. Aktive wie pensionierte Mitglieder haben unsere Einladung positiv angenommen.

Gekommen war auch der ganze Vorstand des SYPROLUX.

Der Präsident der Sektion Petingen, Ivo Carlizzi, eröffnete die Generalversammlung mit der Begrüßung der erschienen Gewerkschaftsmitglieder und bedankte Sie für ihre Anwesenheit.

Anschließend ergriff der Sekretär, Mika Mascia, das Wort und bat für eine Gedenkminute für die verstor- benen Mitglieder. Dann stellte er den Aktivitätsbericht der Sektion vor.

Darauf folgend stellte auch der Kassierer, Gilles Kneip (stellvertretend für Terry Tang), seinen Finanzbericht für das Jahr 2018 vor und dieser wurde folglich von den Kassenprüfern adoptiert.

Jetzt war die teilweise Neuwahl des Vorstands an der Reihe. Jedes Vorstandsmitglied wurde auf seinen Posten wieder gewählt und bestätigt. Und mit Aloyse Ernzer konnte der Vorstand der Sektion Petingen sogar ein neues Mitglied willkommen heißen.

Danach äußerte sich der Generalsekretär des SYPRO- LUX, Steve Watgen, und sprach über das aktuellste Thema im Moment: die Sozialwahlen im März 2019.
Etwas später ergriff auch FCPT Präsident Paul Gries das Wort und sprach aktuelle Themen bei den CFL an. Auch hier wurden die Sozialwahlen im März 2019 ausführlich besprochen und natürlich auch das andere große Thema was viele Leute und insbesondere Eisenbahner beschäftigt: der gratis öffentliche Transport.
Schließlich hielt auch SYPROLUX Präsidentin Mylène Bianchy eine starke Gewerkschaftsrede mit dem Schwerpunkt Sozialwahlen März 2019. So wurde jeder SYPROLUX-Kandidat einzeln vorgestellt und die Wahlstrategie der Gewerkschaft etwas detaillierter erläutert.

Andere wichtige Themen, darunter der kostenlose öffentliche Transport, wurden infolgedessen auch erwähnt.

Und zur guter Letzt wurden noch Aloyse Hilbert (60 Jahre Mitgliedschaft) und Emile Lutgen (60 Jahre Mitgliedschaft) für ihre lange Gewerkschaftstreue geehrt und beschenkt.

Im Anschluss daran ließ die ganze Sektion Petingen den gemütlichen Abend mit einem leckeren Abendessen ausklingen.

Die aktuelle Zusammensetzungen der Sektion Petin- gen sieht wie folgt aus:

Präsident:

Gilles Kneip

Vize-Präsident

Fernand Schroeder

Ehrenpräsident:

Guy Brosius

Sekretär:

Yves Birchen

Beigeordneter Sekretär:

Mika Mascia

Kassiererin:

Terry Tang

Mitglied des Vorstands:

Yvo Carlizzi
JPierre Kneip
Jeannot Straus
Laurent Treis
Henri Jennetten
Aloyse Ernzer

ag-pet-19.jpg