An allererster Stelle möchte ich als Präsidentin des SYPROLUX all unseren 60 Kandidat:innen meinen Respekt zollen und ihnen dafür danken, dass sie mit uns ins Rennen gegangen sind. Alle unsere Personalvertreter, Ersatzdelegierten und Mandatsträger haben in den vergangenen Jahren, die geprägt waren von der Pandemie und von schwierigen Dossiers in vielen Dienstbereichen, Großartiges geleistet und dazu beigetragen, dass der SYPROLUX dieses hervorragende Wahlergebnis erzielen konnte. Ich gratuliere den neu gewählten Vertretern von ganzem Herzen.

Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle ebenfalls unsere Kolleg:innen des LCGB für ihr gutes Resultat im Bereich CFLFret beglückwünschen. Sie konnten 14 von 23 Sitzen gewinnen (CFLcargo 4 Sitze, CFLTechnics 3 Sitze, CFLMultimodal 3 Sitze und CFL Logistics 5 Sitze).

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung

Als SYPROLUX sind wir sehr stolz darauf, dass es uns zum ersten Mal in der Geschichte unserer Gewerkschaft gelungen ist, fünf Mandate in der Zentraldelegation zu erringen. Damit sind wir gleichauf mit dem OGB-L. Wir konnten unser Ergebnis von 2019 noch einmal um rund 3,5% steigern. Die kommende Periode wird also spannend. Im Anschluss an die Sozialwahlen findet eine Sitzung der «Délégation Centrale constituante» statt. Während dieser bestimmen die Vertreter der Zentraldelegation den/die künftige(n) Präsident(in) der Zentraldelegation, den/die Sicherheits- und Gleichstellungsdelegierte(n) sowie den/die Sekretär(in) des Comité Social de Consultation (früher gemischter Betriebsrat). Noch einmal leer auszugehen, trotz eines hervorragenden Ergebnisses, wird wohl nicht mehr möglich sein.

Herzlichen Dank!

An dieser Stelle möchte ich meinen aufrichtigen Dank an alle Wähler:innen ausdrücken. Nur durch ihre Unterstützung und ihr Vertrauen konnte ich mit 531 Einzelstimmen den Platz als Erstgewählte erreichen. Dieser Zuspruch ist mir ein Ansporn, um auch in Zukunft mein Bestes im Sinne der Eisenbahner:innen zu geben.

SYPROLUX erreicht 15 Mandate in der Muttergesellschaft CFL

Auf der Ebene «Chef de Service» konnten wir von 30 möglichen Mandaten 15 für SYPROLUX verbuchen. In gleich drei von sechs Delegationen knackten unsere Kandidat:innen die 50%-Marke.

Mit einem Stimmengewinn von rund 13% ist es unseren Kolleg:innen im BU nicht nur gelungen, sich ein 2. Mandat zu sichern, sondern mit 51,68% ebenfalls die Mehrheit der Stimmen hinter sich zu vereinigen. Einen weiteren Höhenflug erlebten wir in der Dienststelle MI, die mit einem Stimmenanteil von 57,02% unangefochten stärkste Kraft ist und einen Stimmengewinn von rund 7% erzielen konnte.

Von der „Erstkandidatur“ zum Überflieger

Auch in den Services Centraux, der einstigen Hochburg des ehemaligen Landesverbandes, liegt der SYPROLUX mit 51,32% vorne. In dieser Delegation überraschte Nicolas Rossy aus dem Bereich GI. Er nahm zum ersten Mal als Kandidat an den Sozialwahlen teil und konnte auf Anhieb 206 Stimmen auf sich vereinen.

Im Service TM, also bei unseren Kolleg:innen Lokführer und Werkstättenpersonal, eroberten unsere Kandidat:innen ein drittes Mandat für den SYPROLUX. Mit einem Zuwachs von 9,38% wurden mit Kevin Arend (146 Stimmen) und Kim Wester (133 Stimmen) zwei weitere «Erstkandidaten» gewählt.

Trotz einer sehr schwierigen Zeit im AV-Bereich und einer mehr als fragwürdigen Abwerbung eines Personalvertreters während der Wahlkampagne, konnten die Kolleg:innen ihre beiden Mandate verteidigen. Auch hier gibt es zwei Überflieger und Erstkandidaten. Mit 147 bzw. 135 Stimmen wurden Pedro Tavares und Jérôme Weyrich auf Anhieb gewählt.

Aufgrund diverser Umstrukturierungen im Bereich EI mussten wir leider auf eine erneute Kandidatur unserer beiden bisherigen Personalvertreter verzichten. Nichtsdestotrotz ist es den Kandidat:innen gelungen, beide Mandate zu konsolidieren. Luc Plier wurde nicht nur in seinem Mandat bestätigt, sondern rückte auf Platz 1 vor und mit Jérémy Manderscheid wurde ein weiterer Neuling auf Anhieb gewählt.

Herausforderung angenommen!

Als SYPROLUX können wir mit den erzielten Ergebnissen mehr als zufrieden sein. Unsere Delegationen sind ausgewogen in Bezug auf Fachgebiete, Erfahrung und frischen Wind. Nun gilt es, unsere Vertreter gut zu betreuen und sie in ihrer täglichen Gewerkschaftsarbeit zu begleiten. Wir als SYPROLUX-Leitung sind bereit, gemeinsam mit unseren Kolleg:innen die kommenden Herausforderungen anzugehen, Höhen und Tiefen zu meistern und rufen ihnen ein klares: „Challenge accepted!“ zu.

Mylène BIANCHY