Langsam nähern wir uns dem Stichtag für die Sozialwahlen 2024 am 12. März 2024. Die Kandidatenlisten sind eingereicht. Die Plakate und Flyer sind gedruckt. Kleine Aufmerksamkeiten für unsere Wähler:innen warten auf ihre Verteilung. Und das Transportspezial halten Sie, liebe Leser:innen, in den Händen oder betrachten es in digitaler Form auf dem Bildschirm.

Navigation durch Krisenzeiten

In den vergangenen fünf Jahren haben wir als SYPROLUX so manches zum Wohle der Eisenbahner:innen geleistet. Erinnern wir uns kurz an die Zeit der Pandemie, in der wir uns sofort für Schutzmaßnahmen für das Personal eingesetzt haben. So haben wir erreicht, dass das Zugbegleitpersonal vorübergehend von den Kontrollgängen im Zug entbunden wurde und ein Abteil speziell für sich nutzen konnte, dass in den CFL-Bussen die ersten beiden Sitzreihen hinter dem Fahrer sowie der Eingang vorne abgesperrt wurden. Weiterhin haben wir als SYPROLUX während dieser ganzen Zeit versucht, unsere Kolleg:innen schnellstmöglich per Schnellinfo über die Entwicklung der Situation und die «des Momentes» geltenden Maßnahmen zu informieren.

Es wurden neue Arbeitsformen wie «Télétravail» eingeführt, die es den Kolleg:innen ermöglichen, Berufs- und Privatleben besser unter einen Hut zu bringen. Eine Verbesserung der Work-Life-Balance konnte durch die Einführung von Zeitkonten erreicht werden.

Auf Druck des SYPROLUX hat man begonnen, den Gegebenheiten entsprechende Dienstpläne im MI zu erstellen, welche den Kolleg:innen eine bessere Planungssicherheit gewährleisten sollen.

Auf Druck des SYPROLUX hin, mussten die Verantwortlichen im BU eingestehen, dass sie während längerer Zeit den Fahrern gearbeitete Feiertage (S) unrechtmässig in ihren Dienstplan eingesetzt haben. Dies mussten sie bis zum 01/01/2022 kontrollieren und gegebenenfalls rückgängig machen.

Für das Schalterpersonal imm AV wurde die Indemnité de caisse abgeschafft, d.h. der Mitarbeiter muss nicht mehr für eine Kassendifferenz aufkommen.

Im Bereich der Reglementierung war der SYPROLUX maßgeblich an der Neufassung der Generalorder N° 10 (mesures disciplinaires) beteiligt. Heute verfolgt man das Prinzip der «culture juste», man will die Ursachen von Fehlverhalten ergründen und nicht nur repressiv vorgehen. Als SYPROLUX haben wir auf die Anwesenheit eines Zeugen bei den Disziplinargesprächen und eines Verteidigers sowohl in der «Commission» als auch im «Conseil d’equête» bestanden.

Wir haben nicht alles erreicht

So begleiten uns immer noch die Nachwehen der Umsetzung der Reform im öffentlichen Dienst. Sorgenkind sind nach wie vor die „Postes à responsabilité particulière“ und die damit verbundenen „fiches de postes“. Auch beim Bereitschaftsdienst müssen wir einen neuen Anlauf nehmen. Für uns als SYPROLUX ist es unerlässlich, dass eine ununterbrochene Ruhezeit von 10 Stunden während der Bereitschaft gewährleistet sein muss, dass die Kolleg:innen eine adäquate Vergütung in Geld und Freistunden erhalten.

Es gibt noch viele Herausforderungen

Auf den folgenden Seiten sind eine ganze Reihe von Punkten für die Bereiche AV, BU, EI, MI, TM, Services Centraux und Délégation Centrale aufgelistet. Sie sind als Forderungen formuliert, wohl wissend, dass wir als SYPROLUX um jeden Punkt verhandeln, ja kämpfen müssen. Wir müssen unsere Argumente verständlich darlegen, Verhandlungsgeschick beweisen und viel Geduld aufbringen.

Ein wichtiges Ziel für die nächsten Jahre ist es, eine Aufwertung unserer Laufbahnen, insbesondere der Laufbahnen I und A, zu erreichen. Ein möglicher Weg ist hier ein Vergütungssystem auf Grund der Missionen der verschiedenen Berufsbilder. In Bezug auf die berufliche Entwicklung der Eisenbahner:innen fordern wir als SYPROLUX, dass in sämtlichen Laufbahnen der CFL ein «examen de promotion» abgehalten wird und dies mindestens alle 6 Jahre. Nur so können unsere Kolleg:innen von einem so genannten «niveau général» zu einem «niveau supérieur» gelangen. Ohne eine solche Prüfung wird die Entwicklung jedes Einzelnen gebremst und die Laufbahn verliert unweigerlich an Wert. Letztlich bleibt die Motivation des Einzelnen auf der Strecke.

Unterstützung ist gefragt!

Um Forderungen durchzusetzen, Missstände zu beheben und das Wohlergehen der Kolleg:innen zu verbessern, braucht es starke Personalvertretungen. Hier sind Sie, liebe Eisenbahner:innen, liebe Kolleg:innen, gefordert. Nur mit Eurer Stimmenabgabe für SYPROLUX - Lëscht 5 und Eurer tatkräftigen Unterstützung für die SYPROLUX-Kandidat:innen können wir die kommenden Herausforderungen angehen.

20% Frauenanteil, über 50% Erstkandidaturen

60 motivierte Kandidat:innen treten für die Sozialwahlen 2024 an. Wir können stolz darauf sein, rund 20% Frauen auf unseren Listen zu haben, davon mehr als die Hälfte in operativen und technischen Berufen. SYPROLUX hat nicht nur die europäische Vereinbarung «Women in Rail» mitunterzeichnet, sondern SYPROLUX lebt diese Vereinbarung.

Mit über 50 % Erstkandidaturen zeigt sich, dass es immer noch möglich ist, junge Menschen für die Gewerkschaftsarbeit zu begeistern. Unsere Listen sind ausgewogen. Neue Denkansätze und Ideen verbinden sich mit Erfahrung und Kontinuität. Wir sind bereit, uns für Eure Anliegen einzusetzen, Verbesserungen in Eurem Sinne zu erreichen, Bewährtes zu verteidigen. Und wir können Euch heute schon versichern:

Wo SYPROLUX drauf steht, ist auch SYPROLUX drin.

Wir danken Euch schon jetzt für Euer Vertrauen.

Mylène BIANCHY