Neue Besen kehren gut …

Es ist vollbracht, trotz einiger Überraschungen steht die neue Regierung und die jeweiligen Ministerien sind bekannt. „Des einen Freud – des anderen Leid“ könnte man sagen. Ja, ein paar Überraschungen sind schon dabei, aber sicherlich werden alle ihr Bestes für das Luxemburger Land geben, um dieses fit für die nächsten Jahre zu machen. Da Rom auch nicht an einem Tag gebaut wurde, so verdient diese Regierung eine Einarbeitungsphase von 100 Tagen. Obwohl das Arbeitspensum stets zunimmt und das in allen Bereichen.

Schwerpunkt Mobilität:

Die Mobilität ist und bleibt eine der größten Herausforderungen in Luxemburg und in der Großregion. Nicht bloss um eine Verbindung zwischen dem städtischen und ländlichen Raum herzustellen, nein auch um Fahrgäste von A nach B zu bringen und das sicher, komfortabel und schnell. Das Konzept der multimodalen Mobilität zur Verbesserung der Transportkapazitäten im öffentlichen Verkehr zusammen mit der sanften Mobilität soll in Zukunft weiter gefördert werden. In Hollerich soll ein weiterer großer „pôle d’échange“ entstehen. Neben vielen neuen Wohnungen (Porte de Hollerich; Cité Sécurité sociale; Terrain Paul Würth) wird hier ein neuer multimodaler Bahnhof (Zug, Tram, Bus und Fahrrad) entstehen. Ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Mobilität in Luxemburg Stadt.

Das Schienennetz wird modernisiert und weiter ausgebaut, bestehende Eisenbahnstrecken werden besser miteinander verbunden und der Bau neuer Eisenbahnstrecken wird untersucht. Was wir als SYPROLUX nur begrüßen können.

Bahnsteige werden neugestaltet, um die Sicherheit der Fahrgäste und deren Komfort zu verbessern. Die Sicherheit an Bord der Züge soll durch das zuständige Personal verstärkt werden, was wichtig ist. Trotzdem werden wir uns weiterhin für eine Polizeieinheit im öffentlichen Transport einsetzen, da wir nach wie vor der Meinung sind, dass das der einzige richtige Weg ist.

Des Weiteren soll eine bessere Zusammenarbeit mit den Nachbarländern angestrebt werden, um einen besseren Anschluss ans internationale Schienennetz zu bekommen bzw dieses auszubauen. Hier ist sicher viel Potenzial vorhanden, vor allem für die Linie zwischen Luxemburg und Brüssel, die tagtäglich auch von vielen Luxemburgern genutzt wird.

Contrat Service Public:

Ein sehr wichtiger Punkt, wenn nicht der wichtigste. Um eine Planungssicherheit zu haben, ist dieser Vertrag das A und O. Dieser Vertrag regelt sowohl das Fahren, die Sicherheit, die Besetzung der Züge, Komfort, Pünktlichkeit, usw … als auch die gesamte Infrastruktur und das für die nächsten 15 Jahre. Laut François Bausch ist alles unter Dach und Fach… Etwas hinterher hinkt der Vertrag für denBusbereich. Hier muss schnellstens gehandelt werden, um dem ganzen Sektor Sicherheit zugeben.

Viele brisante, wichtige, aber auch interessante Themen, die wir in unserer Unterredung mit der neuen Ministerin für Verkehr und öffentliche Bauten ansprechen werden. Im gemeinsamen Dialog werden wir versuchen Lösungen zu finden im Sinne der Eisenbahner:innen.

Als SYPROLUX wünschen wir unserer neuen Ministerin Yuriko Backes ein gutes Händchen und viel Energie bei ihren neuen Aufgaben. Wir als SYPROLUX freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Weihnachten:

Im Namen des SYPROLUX möchte ich mich bei allen Eisenbahner:innen für das letzte Jahr bedanken, es stand viel Arbeit auf dem Programm, die großenteils umgesetzt wurde. Trotzdem bleiben ein paar heikle Aufgaben in der Pipeline. Ein Dankeschön geht aber vor allem an alle, die an den Feiertagen Schicht haben und arbeiten müssen, die nicht bei ihren Familien sind, ihnen gebührt unser Respekt.

Wir als SYPROLUX, wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ein Hoch auf 2024 Prost Neujahr

Steve WATGEN