Zentraldelegation vum 15.07.2022


Die CFL hat sich zum größten Arbeitgeber in Luxemburg entwickelt

Dienstpläne im MI:

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Dienstpläne im MI. Der GI-Direktor Henri Werdel berichtete, über eine Reihe von Punkten, die bei der Aufstellung eingehalten werden müssen. Diese sind z.B. die Arbeitskonditionen, dass eine Schicht 8 Stunden haben muss, dass die Veröffentlichung der Schicht X-5 Wochen beträgt, dass ein Minimum von Wochenenden im Jahr feststeht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der MI-Bedienstete sein Arbeitsumfeld kennen muss.

Zu berücksichtigen ist, dass die Organisationssitzungen (für Stromsperren, ATRA, …) eine weitere Vorlaufzeit brauchen. Es soll eine Testphase von 12 Monaten eingeführt werden, in der die MI-Bediensteten nach den neuen Dienstplänen arbeiten sollen. So kann in der Testphase jede Jahreszeit (Sommer, Herbst, Winter, Frühling) abgedeckt werden und Vor- und Nachteile genau erfasst werden. Jedes Trimester soll die Bilanz in der Zentraldelegation gezogen werden umso, schnellstmöglich zu reagieren.

Die Sozialpartner sollen anstehende Fragen und/oder Verbesserungsvorschläge sammeln und an den verantwortlichen Direktor Herr Henri Werdel schicken. (Diese sind im Transport 06/22 nachzulesen auf den Seiten 8 un d 9)

Bericht der Arbeitsmedizin:

Im Jahre 2021 wurden von der Arbeitsmedizin 3265 Fälle bearbeitet, was deutlich mehr waren ist als im Vorjahr, was ja auch mit der Covid-Krise zu tun hatte.

Unter anderem gab es:

895 regelmäßige Untersuchungen

596 Untersuchungen bei Einstellungen

348 Covid-Impfungen

12 Blutabnahmen

Leider haben sich nur 41 Bedienstete zu einem Health Check 50+ entschieden, bei 151 verschickten Einladungen

2021 sind 20 Bedienstete in Frührente durch die Rentenkommission geschickt worden, 2020 waren es 12 Bedienstete.

In Zukunft wird wieder versucht mehr Präsenz in den unterschiedlichen CFL-Betrieben zu zeigen, um zu sensibilisieren. Was die Sozialpartner begrüßen.

Bericht der Arbeitspsychologen:

Das Hauptarbeitsfeld der Arbeitspsychologen lag 2021 hauptsächlich bei den Einstellungsuntersuchungen (243). Bei den psychologischen Laufbahnuntersuchungen wurden 135 gezählt, diese werden in folgende Sparten eingeteilt:

• die Laufbahnevolution

• die Fachkenntnisse der Laufbahn

• die Sicherheitstauglichkeit

Da die Weiterbildung ein wichtiger Punkt in der tagtäglichen Arbeit ist, werden in Zukunft wieder zusätzliche Weiter- und Ausbildungen angeboten, hier stehen die Sicherheit und die Unterstützungsmaßnahmen nach Zwischenfällen und/ oder Unfällen an erster Stelle.

Bericht der Sozialarbeiterin

Zum Arbeitsfeld der Sozialarbeiterin gehören jegliche Probleme der Bediensteten, sowohl am Arbeitsplatz als auch Privater Natur. Darüber hinaus können auch Familienangehörige der Bediensteten den Dienst der Sozialarbeiterin einfordern, da diese oft im engen Umfeld der Bediensteten stehen und die Probleme sich auch auf diese ausweiten.

Aus diesem Grund spricht man nicht von einer einzelnen Person, sondern von einer ganzen Akte.

Folgende Akten sind in Arbeit:

2021 waren es 256 Akten

2020 waren es 216 Akten

2019 waren es 168 Akten

2018 waren es 86 Akten

Diese werden in verschiedenen Sparten aufgeteilt:

66% CFL

14% CFL Fret

14% privater Haushalt

4% pensionierte Eisenbahner

Neben den persönlichen Problemen der Bediensteten bietet die Sozialarbeiterin aber auch Hilfe bei allen Verwaltungsschritten.

Bericht des Sicherheitsbeauftragten

Der Sicherheitsbeauftragte erklärte, dass er für das Jahr 2021, 6 Besichtigungen gemacht hat. Diese waren hauptsächlich auf der Nordstrecke, aber auch im Bahnhof Esch, im Aufenthaltsraum des Zugbegleitpersonals in Bettemburg und beim BU-Betrieb. Des Weiteren wurden 8 Einzelgespräche mit unterschiedlichen Bediensteten geführt. Außerdem standen noch etliche Versammlungen und Ausbildungen auf dem Programm.

Bericht der Gleichheitsbeauftragte

Ab 2023 soll die Gleichheitsbeauftragte auch einen jährlichen Bericht vortragen, umso Rechenschaft über ihre Arbeit niederzulegen.

Personalbestand bei den CFL :

Beim Personalbestand vermerken wir ein Plus und zählen 4937 Bedienstete bei der CFL-Gruppe, so ist die CFL-Gruppe zum größten Arbeitgeber in Luxemburg aufgestiegen und hat die Post und den Cactus von den oberen Rängen verdrängt. Die Muttergesellschaft zählt den größten Teil, mit 3674 Bediensteten. In den ersten 6 Monaten gab es 126 Einstellungen gegenüber 112 Abgängen. 49 Bedienstete wurden fest eingestellt.

TM-Dienst 27 Einstellungen und 7 Abgänge

EI-Dienst 19 Einstellungen und 7 Abgänge

BU-Dienst 19 Einstellungen und 3 Abgänge

AV-Dienst 13 Einstellungen und 2 Abgänge

MI-Dienst 12 Einstellungen und 1 Abgang

Zu erwähnen ist noch, dass das "Livre de sécurité N°1" verbessert wurde. Das neue "Livre N°1 tritt am 01. August 2022 in Kraft.

Steve WATGEN