Ein neuer Schalterbereich im Bahnhof Luxemburg


Die SYPROLUX-Vertreter Patrice Klein und Markus Beckmann hatten am 18.05.2021 bei Frau Nicole Rhein und den Coaches aus dem Bereich AV-CV einen Termin vereinbart, um über das neue Konzept des „Neien Guichet“ im Bahnhof Luxemburg zu sprechen. Zahlreiche Fragen konnten während dieser Unterredung geklärt werden.

In den kommenden Tagen und Wochen wird sich die AVObrigkeit zusammensetzen, um über die Öffnungszeiten, die Anzahl der „Touren“ und die Anzahl der Reservisten beraten.

Öffnungszeiten

• Eingangs wurde seitens den AV-Verantwortlichen angedacht, den Schalterbereich im Bahnhof Luxemburg später zu öffnen. Dies hätte zur Folge gehabt, dass man weder die Kunden des ersten TGV’s, noch die der ersten internationalen Verbindungen nicht bedienen könnte. Es ist nun angedacht den Schalterbetrieb spätestens um 5:30 Uhr aufzunehmen.

• Für abends ist eine frühere Schließung angedacht. Genauere Zeiten werden noch mitgeteilt.

Touren

• Alle Touren werden neu ausgeschrieben und nach CFL-Betriebsangehörigkeit neu vergeben, unabhängig davon, ob man der M- oder der S-Laufbahn angehört.

• Der Planer ist bereits mit dem Erstellen der verschiedenen Dienstpläne betraut, um das Bestmögliche für alle Beteiligten zu ermöglichen.

• Laut Aussage von Frau Rhein will man um den 5.-8. Juli 2021 herum dem Personal das neue Konzept vorstellen. Die Einladungen zu den Informationsversammlungen wurden indes schon verschickt.

• Das neue Schalterkonzept wurde ebenfalls von der SYPROLUX-Delegation auf die Tagesordnung der Sitzung beim Dienstchef AV am 09. Juni 2021 gesetzt, zwecks Information der AV-Personaldelegation.

Schalterbereich

• Im Schalterbereich wird weiterhin das Sicherheitspersonal anwesend sein.

• Die “Bornes Libre Service” der SNCF werden in die “Verrière” auf Höhe des neuen Schalters verschoben.

• Im Schalterbereich wird keine Drehtür installiert werden, um so Zugluft zu verhindern.

• Eine Schall- und Klanganalyse wurde bereits vorgenommen, deren Schlüsse werden ebenfalls umgesetzt.

• Es wurde an einen Sonnenschutz gedacht. Sollte die Sonnenbeeinträchtigung zu groß sein, wird eine entsprechende Folie an den Fenstern angebracht werden.

• Eine Aufladestation für Handys soll vor die Tür des neuen Schalterbereiches kommen in die Nähe des heutigen Fotomaton. Eine Anfrage über den Service COM wurde bereits gestellt. Diverse Steckdosen in den Schaltern sind ebenfalls bereits hierfür vorgesehen.

• Alle Corona bedingten Anbauten (Schutzfenster aus Plexiglas usw.) sind bereits bei der Planung berücksichtigt worden.

• Für einen überschaubaren Kundenfluss wird ein dementsprechender Ticketautomat im neuen Schalterbereich angebracht.

• Des Weiteren wird nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen im Schalterbereich installiert, da der Wartesaal sich gegenüber befindet.

• Eine effiziente Klimaanlage wird eingebaut werden.

• Die Schreibtische im Bereich “vente rapide” sind leider nicht in der Höhe verstellbar. Geeignete Stühle sollen aber gekauft werden, um den Kolleginnen und Kollegen einen bestmöglichen Komfort zu gewährleisten.

• Aus Platzmangel ist kein Drucker/PC vorgesehen, an dem der Kunde sein Homeprintticket selbst ausdrucken kann.

Aufenthaltsräume - Küche

• Es werden keine Schränke im Küchenbereich angebracht werden, sein Pausenbrot kann man weiterhin im ersten Stockwerk zu sich nehmen.

• Im Raum neben dem Schalter werden ein Waschbecken, sowie Kleiderhaken angebracht.

• Von SYPROLUX-Seite wurde angefragt, einen Kaffee- bzw einen Snackautomaten zu installieren. Im Erdgeschoss beim Schalter ist dafür wegen der Bauvorschriften jedoch kein Platz. Es soll aber nach einer Alternative gesucht werden. Eventuell könnte ein solcher Automat in der Küche aufgestellt werden.

Als SYPROLUX-Vertreter danken wir den AV-Verantwortlichen für das konstruktive Gespräch. Viele Gedanken wurden sich gemacht und zahlreiche Vorschläge unserer Kolleginnen und Kollegen wurden bzw werden umgesetzt.

Für die AV-Kommission

Patrice Klein, Markus Beckmann