Compte-rendu de la réunion auprès du Chef de Service AV, le 17 décembre 2019


INFORMATIONEN DER VERANTWORTLICHEN

Uns wurde mitgeteilt, dass der Personalbestand erst im Januar besprochen werden kann, da die Abteilung AV sich im Moment in einer Reorganisationsphase befindet. Die Sitzung wurde für den 16.01.2020 angesetzt.

FRAGEN DER DELEGIERTEN:

Est-ce que les CFL envisagent de lancer une grande campagne concernant la gratuité des transports publics, p.ex:

• comportement du client dans les trains,

• utilisation de la 1 re classe

• nouvelle tarification?

Die erste Klasse soll besser ausgewiesen werden. Der SYPROLUX präsentierte ein Foto, wie man die 1. Klasse gut kennzeichnen könnte. Es sollen auch Plakate in den Zügen aufgehängt werden, auf welchen Mitreisende auf adäquates Benehmen im Zug hingewiesen werden. Für Kunden der ersten Klasse soll eine Art Entschädigung in Kraft treten im Falle einer Deklassierung (dieser Punkt befindet sich noch in Ausarbeitung).

Est-ce qu’en plus des 16 agents de guichets d’autres postes au sein du service AV sont ou seront touchés par la gratuité des transports publics, c’est-à-dire les agents risquent-ils une mutation au sein des CFL (bureau des infractions, contrôle RGTR, casisse de la gare, planificateur pour le personnel guichet, formateurs,...)?

Es konnte keine konkrete Antwort darauf gegeben werden, da sich die Abteilung AV gerade in einer Reorganisationsphase befindet. Nähere Informationen werden Mitte Januar bekannt gegeben. Die RGTR-Kontroller sollen neue Missionen bekommen, die jedoch noch in Ausarbeitung sind.

Le personnel AV demande la réintroduction de l’indemnité de 15€ pour les boissons pendant l’été.

In jeder Dienststelle des AV (gare satellite) sollen neue Wasserspender mit Filter aufgestellt werden, dies im Sinne der Umweltfreundlichkeit (Plastikverpackung, Transport). Der Unterhalt soll ebenfalls gewährleistet sein.

Les délégués aimeraient avoir plus d’informations sur le futur projet “open space - accueil clients” (formation du personnel, carrière, missions)

Der Bahnhof Ettelbrück soll Ende 2021 abgerissen werden. Hierzu wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben zur Umgestaltung des Bahnhofs Ettelbrück. Die Kunden werden zu Ihren Bedürfnissen befragt, wie sie sich einen modernen Bahnhof vorstellen. Auch das Umfeld der Bahnhöfe soll erneuert werden. Für Bettemburg wird eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, wie der zukünftige Bahnhof aufgeteilt werden soll.

Des futurs embauchages sont-ils prévus pour les guichets restants?

Es soll weiteres Personal eingestellt werden, jedoch verwiesen die Verantwortlichen auf die Personalbestandssitzungen im Januar 2020.

DIVERS

• Wir wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass bei der BLZ oft Telefongespräche abgewürgt würden. Die Verantwortlichen zeigten sich ein wenig erstaunt, jedoch soll ein Avis mit den Modalitäten an die PAT ausgehändigt werden, in welchen Fällen die BLZ anzurufen ist.

• Wir machten die Verantwortlichen darauf aufmerksam, dass auf dem neuen Bahnsteig 11 keine Installationen für PMR (personnes à mobilité réduite) vorgesehen sind. Falls ein PMR am Bahnsteig ankommt, soll der SERVICE GARE angerufen werden, der den Kunden in Empfang nimmt.

• In den Zügen nach Kleinbettingen soll die Präsenz der Firma DUSSMANN verstärkt werden, da der Flüchtlingsstrom weiter ansteigt. Ebenso wird die Sicherheitsfirma die Zugbegleiter bei der Öffnung/Schliessung der Warteräume begleiten.

• Die PAT werden bei Streiks nach Frankreich nur auf CFL-Zügen eingesetzt. Es sollen keine Mehrverkehre gefahren werden.

Für den SYPROLUX Eric Wengler, Dionisio Batttista