Unter diesem Motto stand der diesjährige Sicherheitstag der CFL. Eine Veranstaltung für alle Eisenbahner wo neben den unterschiedlichen interessanten Work-Shops auch der gemütliche Teil sicherlich nicht zu kurz kam. Hier bot sich jedem die Möglichkeit alte Freunde wieder zu sehen und das ein oder andere interessante Gespräch mit den Kollegen zu führen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen dem Organisationsteam des Sicherheitstages für diese großartige Initiative und den reibungslosen Ablauf des ganzen Tages ein großes Lob auszusprechen. Vielleicht wäre es mehr als einen Gedanken wert darüber nachzudenken in Zukunft auch die Partnerfirmen der CFL einzuladen, um ihnen so unser Sicherheitskonzept noch deutlicher bewusst machen zu können. Denn trotz vieler Vorstöße, in punkto Sicherheit unsererseits, sind manche Betriebe noch immer nicht so achtsam wie wir das Anstreben, da bei deren Mitarbeitern der Sicherheitsgedanke nicht so präsent ist. So heißt „Hand in Hand“ auch eben diese Betriebe weiter zu sensibilisieren, um unseren Vorstellungen näher zu kommen.

Das „Nous“

Bei den CFL stehen in naher Zukunft viele Baustellen auf der Tagesordnung. An verschiedenen Linien wird den ganzen Sommer über gearbeitet. Um einen einwandfreien Ablauf zu gewährleisten, ist jeder gefordert und vor allem wird jeder gebraucht. Denn ein Uhrwerk kann nur perfekt funktionieren, wenn jedes Rädchen am richtigen Ort gut geschmiert zur richtigen Zeit richtig läuft. In der Vergangenheit wurde die Zusammenarbeit und das Miteinander des Öfteren kritisiert, wäre es jetzt nicht an der Zeit neue Wege zu gehen und den Bediensteten vor Ort endlich besser miteinzubinden, damit die gesamte Koordination und Zusammenarbeit optimiert und erleichtert wird? Was eigentlich das Ziel vom „nous“ sein sollte.

Schritt in die richtige Richtung

Im MI wurden die ersten “Tableau de Service“ fertig gestellt und die ersten Mannschaften sollen nach den „neuen“ Dienstplänen arbeiten. Der SYPROLUX hat unterschiedliche Anmerkungen und etliche Fragen über die neuen Dienstpläne (tableau de service) zusammengestellt und diese an die CFL-Verantwortlichen weitergegeben. Diese werden jetzt analysiert und sollen in einer nächsten Sitzung thematisiert werden. Es wurde eine Testphase von einem Jahr festgehalten, in der die Mannschaften nach dem neuen Schema arbeiten sollen, um dann eine gemeinsame Bilanz zu ziehen. Bei dieser Gelegenheit wollen wir aber dem Verantwortlichen des GI, Herr Alain Bombardella und vor allem dem GI-Direktor Herr Henri Werdel ein großes Dankeschön aussprechen, die am Gelingen dieses Projektes maßgeblich beteiligt waren.

Ab in den Urlaub ….

Im Namen des SYPROLUX möchten wir all jenen einen schönen erholsamen Urlaub wünschen, welche in den kommenden Wochen das Glück haben die Seele baumeln zu lassen, zu verreisen und/oder in Nah und Fern ihre Akkus aufzuladen. Trotzdem erinnern wir, dass die Covid-Pandemie noch immer nicht vollständig verschwunden ist, die Infektionszahlen sind steigend, aber, und das ist positiv die Krankenhäuser sind glücklicherweise nicht überbelegt. Damit wir im Herbst nicht wieder vor Einschränkungen oder einem totalen Kollaps stehen, rufen wir eindringlich auf, die sanitären Regeln nicht aus den Augen zu verlieren!!!!!

Bedanken wollen wir uns aber vor allem auch bei jenen, welche keinen Urlaub haben und ihre Frau oder ihren Mann bei den CFL stellen müssen, wir wünschen ihnen keinen zu stressigen und zu heißen Sommer, und ihr nächster Urlaub kommt auch bestimmt.

In diesem Sinne einen schönen Sommer und macht das Beste daraus.

Steve WATGEN