Tag der Arbeit im Jahr 2 der Pandemie?

Impfschutz und Schnelltests

Erinnern wir uns an das vergangene Jahr. Unsicherheit und Ratlosigkeit prägten unseren Arbeitsalltag, welcher auf bis dato unbekannte Weise entschleunigt worden war. Dieses grassierende Virus lähmte Wirtschaft und Zivilgesellschaft, Arbeits- und Sozialleben.

Heute im Jahr 2 der Pandemie glaubt man immer wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen, doch das Virus schläft nicht. Es mutiert und nimmt durch eine veränderte Form immer wieder Fahrt auf. Das Bild des Opfers hat sich auch verändert, es greift immer mehr Menschen an, die inmitten ihres Familien- und Arbeitslebens stehen.

Einen Alltag ohne sanitäre Regeln, ohne Maskenpflicht und ohne Mindestabstand ist derzeit undenkbar. Doch all diese Regeln, gekoppelt an die anhaltende Ausgangssperre und die teilweise unnachvollziehbaren Einschränkungen im Bereich der Gastronomie, bleiben nicht ohne Konsequenzen. Gesellen sich zum Teil unkoordiniertes Handeln von Politik in den eigenen und angrenzenden Ländern, sowie eine Flut von Informationen, welche "Mensch" nur noch schwer bis überhaupt nicht verdauen oder überprüfen kann, so machen sich Misstrauen, bis hin zu Zorn innerhalb der Bevölkerung breit. Dies wiederum lässt den Nährboden der Querdenkerund Corona-Leugner-Bewegung weiter gedeihen und deren Saat sich weiter ausbreiten.

Impfen ist Trumpf!

Wenn es eine Lehre gibt, die sich aus der Pandemie ziehen lässt, ist es die Erkenntnis, dass Freiheit, besonders während Krisenzeiten, nicht unbedingt zwingend ist, doch aber sehr wohl unverzichtbar. Schränkt man den Menschen zusehends in seinem Handeln ein, so wird er auf Dauer verkümmern. Doch wenn wir ein Stück "Normalität" wieder erlangen wollen, gibt es keine 100 verschiedene Wege. Ein Weg aus der Pandemie ist die Impfung. Auch wenn diese uns nicht so ohne weiteres vom Einhalten der sanitären Maßnahmen entbindet.

Vorrang für Mitarbeiter im öffentlichen Transport beim Impfen

Als SYPROLUX sind wir der Meinung, dass es höchste Zeit ist über eine Impffolge nach Berufskategorien zu verfahren. Seit Beginn der sanitären Krise gelten die Eisenbahner:innen als Systemrelevant. Es ist in unseren Augen demnach nur selbstverständlich, dass sämtlichen Beschäftigten im öffentlichen Transport schnellstens ein Impfangebot gemacht werden soll. Durch das interne Gesundheitszentrum, welche ebenfalls die Arbeitsmedizin umfasst, sollte die CFL als zweitgrößter Arbeitgeber des Landes im Stande sein, die Impfung seines Personals vorzunehmen.

Testen, testen und nochmals testen

Da jeder Einzelne von uns ein Teil der Lösung ist, rufen wir als SYPROLUX alle unsere Kolleg:innen dazu auf sich weiterhin im Rahmen des "Large Scale Testing" testen zu lassen. Parallel richten wir ein Appell an die Politik und an die CFL-Verantwortlichen sich für das Einsetzen von sogenannten Schnelltests einzusetzen. Diese sollen als komplementäre Maßnahme angesehen werden. Sie sollen keineswegs andere sanitäre Maßnahmen ersetzen.

Tag der Arbeit

Der 1. Mai steht für den Tag der Arbeit. Es ist der Tag an dem die Arbeitnehmer:innen im Mittelpunkt stehen. Der Ruf nach fairen Arbeitsbedingungen und -bestimmungen, nach fairer Entlohnung und nach Anerkennung. Im Jahr 2 der Pandemie soll am 1. Mai und darüber hinaus, eine ganz bestimmte Forderung im Fokus stehen, und zwar der verbesserte Schutz des arbeitenden Menschen im Berufsalltag.

Mylène Bianchy