Drei, zwei, eins … 2021

Ein neues Jahr hat begonnen, ganz still und leise, ohne große Feier. Eigentlich ungewohnt, aber die Silvesternacht war wie das ganze Jahr 2020 öde und fad. Ein Jahr zum Vergessen, mit so einigen Tiefen und gravierenden Einschränkungen in unser Leben und unsere „heile“ Welt. Einschränkungen, die wir noch vor einem Jahr nicht für möglich gehalten hätten. Trotzdem haben in dieser schweren Zeit alle Mitarbeiter (innen) ihr Bestes gegeben damit der Kunde, um den es ja schlussendlich geht, pünktlich und zufrieden an sein Ziel gelangt.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, euch allen im Namen des SYPROLUX und in meinem eigenen, ein glückliches, frohes und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen. Wir möchten ihnen alle über diesen Weg unseren Dank und unsere Wertschätzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Ausdruck bringen. Die Herausforderungen der Zukunft sind groß und schwierig, aber zusammen werden wir es schaffen davon sind wir hundertprozentig überzeugt.

Und dann … Covid und kein Ende

Lange hoffte man, dass 2021 alles anders wird, einfacher, freier. Dass man zur Normalität übergehen könnte. Sich ohne Maske und dafür mit Impfung begegenen. Aber erstes kommt es anders und zweitens als man denkt. Da im Moment die „eigentlich versprochenen“ Impfstoffe fehlen, muss mit den Massen-Impfungen nach dem Solidaritätsprinzip der EU noch abgewartet werden. Vielleicht sogar so lange bis mehrere Impfstoffe zugelassen sind? Trotzdem kann man sich die Frage stellen, ob und wie viele weitere Impfstoffe die Luxemburger Regierung bei den unterschiedlichen Pharmakonzernen nachbestellt hat. Laut Aussagen der Mediziner und der Forscher müssen mindestens 70 bis 80% der Bevölkerung geimpft werden, um eine Herdenimmunität, die ma ja angestrebt, zu erzielen. Um die Bevölkerung von einem breit gefächerten Impfen zu überzeugen, müssen transparente und ehrliche Aufklärungsmittel seitens der Regierung zu Verfügung gestellt werden und vor allem kommuniziert werden.

Unsere Regierung hat in der Vergangenheit nicht immer kohärente Entscheidungen getroffen. Warum lässt sie sich von den Nachbarländern so sehr beeinflussen? Ist der Druck den die Großregion ausübt zu groß? Förderlich ist dieses sich ständige Beäugen unter Nachbarländer sicherlich nicht. Des Weiteren geht dem Luxemburger Handel und seiner Gastronomie langsam, aber sicher die Luft aus. Hoffentlich werden die versprochenen Hilfen schnellstmöglich und ohne größere administrative Hürden für die Betroffenen ausbezahlt.

Als SYPROLUX kritisieren wir die Schließungen der Bank- und Postschalter. Diese sollen vorerst wegen der Covid-Pandämie vorübergehend geschlossen werden, um dann möglicherweise nie mehr zu öffnen. Ein Stellenabbau in Covid Zeiten ganz still und leise, den wir nicht akzeptieren können und wollen. Des Weiteren ist es eine Frechheit am Kunden und den älteren Mitmenschen, die mit ihren Ersparnissen den Erfolg ermöglicht haben und der Garant der Banken waren und sind.

Verwässerung … nein Danke

Der SYPROLUX fordert schon lange eine Polizeieinheit für den öffentlichen Transport, diese wäre für den Schutz der Reisenden zuständig und darüber hinaus würde diese Einheit eine abschreckende Wirkung in der Gesellschaft zeigen. Solch eine Polizeieinheit wäre ebenfalls zuständig für die nahe Umgebung rundum die Bahnhöfe und deren angrenzende Viertel, um so Unregelmäßigkeiten zu ahnden und zu verfolgen. Diese Arbeiten können aber nur von qualifizierten und vereidigten Polizeibeamten durchgeführt werden. Private Sicherheitsdienste, die Hilfssheriff spielen und vermummt mit schwarzen Sturmhauben durch die Straßen ziehen, ist in unseren Augen ganz klar der falsche Weg.

Das Gehälterabkommen im öffentlichen Dienst läuft aus. Die CGFP wird einen Forderungskatalog aufsetzen, um Aufgaben und Pflichten der Arbeitnehmer anzupassen und weiter zu verbessern. Als SYPROLUX werden wir dieses Dokument achtsam mit verfolgen. Und sowohl Gespräche mit der CGFP als auch mit dem Minister zuständig für den öffentlichen Dienst suchen, um unsere Sicht der Dinge klar und deutlich vorzulegen und anzusprechen.

Und jetzt …

Die jetzige Situation ist nicht einfach und wird auch noch eine Zeitlang andauern. Wir müssen uns weiter alle an die angegebenen Lockdown-Regeln halten damit sich die Lage endlich entschärft. Nichtsdestotrotz werden wir als SYPROLUX uns weiter für jeden Einzelnen einsetzen, denn nur zusammen kommen wir ans Ziel.

Das Ziel ist die Entscheidung, eine bestimmte Situation oder ein konkretes Ergebnis zu einem festgelegten Zeitpunkt zu erreichen.

Steve WATGEN

* Antoine de Saint-Exupéry