INFOS DER VERANTWORTLICHEN


Personalentscheidungen im Service AV wurden bekannt gegeben (neue Besetzungen im Roulementbüro, Formation und Coach)

Die neue CFL-Homepage geht voraussichtlich am 30.06.2019 an den Start und die neue CFL-APP für internationale Fahrkarten am 18.03.2019.

Gratis-ÖPNV:

der Schalter in Rodange wird ab dem 01.05.2019 samstags geschlossen. Ebenso fällt die Spätschicht weg. In diesem vier
Wochen-Umlauf verbleiben dann noch 4 Mitarbeiter, da ein Mitarbeiter zum Info-clients in die BLZ wechseln wird.

Die WC der KISS sollen mit Sensoren ausgestattet werden um mögliche Störungen frühzeitig erkennen zu können (Digitalisierung)

Guichet Bagages: Treffen mit der Abteilung IMMO. Das Dach muss repariert werden.

Baustelle TRAM: ab Mai wird es sportlich vor dem Bahnhofsgebäude. Es kommen viele Veränderungen. Den PAT in Luxemburg wird eine
frühere Anfahrt zur Arbeit geraten.

WC-Feschhaal: das Kapital und das Bauunternehmen (EGB) sind bereit. Die Arbeiten sollen noch 2019 beginnen.

RAILTAB: ab dem 02.04.2019 werden die RAILTAB an die PAT ausgeteilt, jedoch ohne „Tableau RAL“.

Personalbestand: Im April soll eine Klasse mit 10 neuen PAT anfangen.

Weibliche PAT, welche schwanger sind, sollen nach dem Willen des AV zuerst ihren alten Urlaub nehmen und dann freigestellt werden (Dispense). Ein entsprechender Brief wurde vom AV am 18.01.19 an die DC geschickt.

FRAGEN DER DELEGIERTEN

Les délégués ont reçu l´information que la PMM (Abfertigung) sera supprimée en décembre 2019 sur le réseau DB? Quelles sont les causes?

Auf dem besagten Abschnitt bis Trier gelten 3 Vorschriften:
1. DB Regio,
2. DB Fernverkehr
3. und CFL.

Da das TAV-Verfahren in Deutschland zugelassen ist bei den KISS und die CFL-Abfertigung nicht, gilt das Regelwerk der DB. Seit 2008 gibt es ein Übereinkommen, dass lokbespannte Züge mit TAV fahren können. Die DOSTO sollen ab Dezember 2019 wieder nach Deutschland fahren. Jedoch ist bei diesem Thema das letzte Wort noch nicht gesprochen und es wird zusammen mit den Personalvertretern nach einer Lösung gesucht, dies auch im Sinne der Sicherheit und einer weiteren Aufwertung des PAT.

Demande d´installer un affichage montrant les départs des trains dans la salle d´attente à Esch/Alzette.

Es fehlt ein zweiter Computer um das ARAMIS-Programm einsehen zu können. Dies soll aber nachgeholt werden. Inzwischen wird das AURIS-System weiter in Luxemburg
mit Infosäulen und Infodisplays installiert werden. Das ganze System soll 2020 funktionieren.

DIVERS

Im April wird ein Workshop zwischen Personalvertretern und Roulement-Büro organisiert. Hier sollen die neuen Roulement 2020 ausgearbeitet werden, wo jeder seine Ideen einbringen kann.

Ab 2020 ist ETCS in Luxemburg Pflicht, da MEMOR 2+ ausläuft. Die SNCF wird nicht rechtzeitig fertig mit der Installierung von ETCS in ihren
Zügen. Daher wird es zu Komplikationen mit Frankreich kommen (Rupture de charge in Thionville). Die CFL werden mit ihren Zügen die Kunden nach Thionville fahren, wo dann unsere Kunden in die Züge der SNCF umgesteigen müssen! Ebenso gibt es noch Probleme mit der Zulassung der SNCB Desiro ML Züge. Diese Triebwagen sollen die „Lécker-Rame“-Züge ersetzen.

Die SYPROLUX-Personalvertreter schlugen noch vor, eine gelbe Streife mit durchgestrichenen Füßen an den Türen der KISS-Triebzüge zu installieren, damit die Kunden nicht die Sensoren an den Türen blockieren. Diese Idee soll zeitnah umgesetzt werden.



Eric WENGLER,Joël SCHMIT