Generalversammlung 2019 der Pensionierten und Witwen


Kürzlich fand die alljährliche Versammlung der Pensionierten und Witwen statt, und dies traditionell in den Räumlichkeiten des Blindenheims in Berschbach. Zahlreiche Mitglieder hatten sich dann auch eingefunden um an dieser Generalversammlung teilzunehmen. Ein Zeichen, dass auch die pensionierten Kolleginnen und Kollegen immer noch reges Interesse an ihrer Gewerkschaft und an dem was bei der CFL-Gesellschaft geschieht bekunden.

Die Kommissionspräsidentin konnte, wie schon gesagt, zahlreiche Mitglieder in Berschbach begrüßen. Dann stand der Tätigkeitsbericht der vergangenen Periode auf der Tagesordnung. Hier wurde Rechenschaft über die Arbeit der Kommission abgelegt.

Bei der letzten Generalversammlung waren Verantwortliche der Stiftung „Hëllef Doheem“ anwesend um über die Leistungen der Pflegeversicherung zu informieren. Ein Hauptaugenmerk wurde hierbei auf die eingetretenen Änderungen gelegt und somit konnten die Anwesenden wertvolle Informationen erlangen.

Wie bei jeder Generalversammlung stand auch dieses Mal die Ehrung der ältesten anwesenden Mitglieder an, und dies einmal nach Lebensalter und einmal nach Mitgliederjahren im SYPROLUX. Ihnen wurde ein kleines Präsent überreicht. Geehrt wurden dieses Jahr Herr Emile Schiltges und Frau Margot Hausemer-Arend.

Nach diesem offiziellen Teil war es dann an der Vertreterin von Zitha-Senior Frau Myriam Wirtz über das Thema „Aktiv im 3. Alter - Prävention im Bereich Mobilität und Gedächtnis“ zu referieren.

Ein interessantes Gebiet, welches sich mit der primären und sekundären Prävention altersbedingter Probleme beschäftigt und präventive Trainingsprogramme, basiert auf neuesten wissenschaftlichen Forschungen anbietet. Es wurden verschiedene Aspekte der Gesundheit im Alter angesprochen wie die Lebenszufriedenheit,die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, die Selbstständigkeit und die Selbstbestimmung. Zitha Senior bietet in der Tat eine unverbindliche Beratung zur Gesundheit und Lebensqualität im Alter an. Hier kann aufgezeichnet werden wie gegebenenfalls die Gangsicherheit verbessert und die körperliche Fitness erhalten und gesteigert werden kann, die kognitive und motorische Leistungsfähigkeit trainiert werden kann. An Angebot, auf das jedermann zurückgreifen kann. Denn wer hat nicht die Vision unter optimalen Bedingungen alt zu werden und seine Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten. Was jeder Einzelne hierfür tun kann wird bei einer Beratung aufgezeichnet. Ein nicht unwesentlicher Punkt stellt die Bewegung dar und somit auch die Vermeidung von Stürzen. Ein anderes herausragendes Thema ist die Demenz, welche die Gehirnfunktionen wie Gedächtnis, Lernfähigkeit und Sprache betrifft. In all diesen Bereichen bietet Zitha-Senior mit den Programmen MOBILfit und NEUROfit Hilfen an.

Anschließend sprach der SYPROLUX-Generalsekretär Steve Watgen aktuelle Themen bei den CFL und beim SYPROLUX an. Gesprochen wurde über die SYPROLUX-Statuten, den Campus CFL, die Generalorder N°10 sowie über neue und anstehende Projekte.

Nach diesen Ausführungen fand das gemeinsame Mittagessen statt, wonach die Generalversammlung ihr Ende fand, nicht ohne noch Gelegenheit zu einem angeregten Austausch unter den Teilnehmern zu bieten.

Viviane WEIS