High Five in der Délégation Centrale!


High Five in der Délégation Centrale!

In den vergangenen fünf Jahren wurden zahlreiche, komplexe Themen in der Zentraldelegation behandelt. Oft standen die Dossiers im Zusammenhang mit dem gemischten Betriebsrat (comité mixte) und sogar dem CFL-Verwaltungsrat.

Im Zuge der Umsetzung der Reform im öffentlichen Dienst konnten auf Druck und auf Grund einer klaren Argumentation seitens der SYPROLUX-Delegation, folgende Punkt erzielt werden:

• die Einführung der S-technique Laufbahn,

• den Erhalt des Übergangregimes (régime transitoire) für die Mitarbeiter der “filières S, T & C” der A-Laufbahn (Einstellung zwischen dem 1/10/10 und 1/10/15, Abschluss des Stage bis zum 1/12/19),

• den Beibehalt von 323 Punkten, anstatt von 311 Punkten im neuen Grad A/5,

• die Einführung einer “prime d’encadrement” für die chef de brigade im Service TM,

• eine Überprüfung der neueingeführten Bachelor-Laufbahn. Für die betreffende Kollegen soll nun doch anhand einer klaren “fiche de calcul” nachgerechnet werden, ob der Übergang von einer Laufbahn zur anderen, korrekt vorgenommen wurde.

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass bei den aufgezählten Punkten, die Verhandlungen besonders schwierig und langwierig waren. Die Kollegen der roten Fraktion hatten z.B. in den Diskussionen zum A/5 schon bei 311 Punkten die Waffen gestreckt!

Die Gesetzesgrundlage für einen gemischten Betriebsrat (comité mixte) wurde im Zuge der letzten Sozialwahlen im Privatsektor abgeschafft. Für uns als SYPROLUX war es aber klar, dass man zwei Strukturen für die Personalvertretung beibehalten soll. Deshalb beteiligte man sich aktiv an der der Ausarbeitung einer neuen Generalorder N°11 und Ende 2018 entstand so das neue “Comité Social de Consultation”.

In diesem Zusammenhang wurde auf Drängen des SYPROLUX eine neue Prozedur zur Kameraüberwachung ausgearbeitet, in der die Interventionsmöglichkeit der Sozialpartner gewährleistet bleibt.

Die Sicherheit im Betrieb ist eines unserer Hauptanliegen. Auf Grund von folgenden SYPROLUX-Vorschlägen werden künftig:

• bei Arbeitsunfällen schweren Grades, die erstellte Fehlerbaumanalyse (arbre de causes) mit den Personalvertretern besprochen,

• die Personalvertreter über den Sicheheitsdelegierten von den Arbeiten des Comité Directeur de la Sécurité in Kenntnis gesetzt,

• die Unfallstatistiken detaillierter aufbereitet,

• die Statistiken “Incidents sûreté” fortan in der DC und im CFLVerwaltungsrat vorgestellt.

Der SYPROLUX beteiligte sich ebenfalls aktiv an der Ausarbeitung der neuen Generalorder n°19 règles d’utilisation pour téléphones mobiles et autres appareils électroniques. Hier war es wichtig klare Regeln zu erstellen, um die Sicherheit am Arbeitsplatz bestens zu gewährleisten, ohne aber einem übertriebenen Kontrollsystem zu verfallen.

Besonderes Augenmerk gilt der Neufassung unseres Disziplinarrechts (OG10). In vergangener Zeit erlebten wir, dass einem möglichen Fehlverhalten von Beginn an oftmals eine drastische Strafmaßnahme gegenüber stand. Keine Spur von einer “culture juste”. Aus diesem Grund begleitet der SYPROLUX die Arbeiten zum neuen OG 10 sehr kritisch und genau!

Die SYPROLUX - Personalvertreter sind motiviert sich auch in Zukunft für die Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen einzusetzen.

Demnach heißt es bei den Sozialwahlen 2019:

All Eure Stimmen für den SYPROLUX,
Eure Eisenbahnergewerkschaft!

Alle Kreuze für die Liste 5!

lescht5.JPG