Bericht der Kommission der Pensionierten und Witwen


Hier der Bericht der Kommission der Pensionierten und Witwen, einer Kommission welche im Jahre 1978 durch Kongressbeschluss ins Leben gerufen wurde. Der Bericht umfasst die Periode 2019 - 2020 und legt Zeugnis ab über die verschiedenen Aktivitäten der Kommission.

Im Jahr 2019 tagte die Pensioniertenkommission im Ganzen 6 Mal um die regelmäßigen Aktivitäten und Ausflüge vorzubereiten und zu diskutieren, sowie den Mitgliedern die Gelegenheit zu einem regen Meinungsaustausch zu bieten.

Am 13. Juni, anlässlich einer ganztägigen Versammlung, stand die Besichtigung des neuen Stellwerks Luxemburg der CFL auf dem Programm und lieferte einen interessanten Einblick in die Arbeitsabläufe und Arbeitsbedingungen derjenigen Eisenbahner, die für den Ablauf des Zugverkehrs verantwortlich sind.

Der ganztägige Ausflug führte dann am 18. September in unser Nachbarland Belgien und zwar nach Han sur Lesse. Hier tauchten die zahlreichen Teilnehmer ein in die faszinierende Welt der Stalagmiten und Stalagtiten. Dies zusammen mit einer begeisternden Lichtshow hinterließ dann auch einen bleibenden Eindruck. Alternativ nahmen einige Teilnehmer an einer geführten Besichtigung des Tierparks teil. Auch diese Tour war ein einzigartiges Erlebnis.

Beide Aktivitäten fanden regen Zuspruch, dies auch weil sie Gelegenheit bieten Kolleginnen und Kollegen wieder zu treffen und sich in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen.

Die Generalversammlung fand traditionell in Berschbach in den Räumlichkeiten des Blindenheims statt, und dies am 14. November.

Neben dem Vortrag des Tätigkeitsberichts stand ein Referat einer Verantwortlichen von Zitha Senior auf dem Programm. Die Anwesenden erhielten wichtige Tipps, welche es erlauben sollen im Alter länger aktiv und fit zu bleiben. Angeboten wurde zudem eine kostenlose Auswertung der persönlichen geistigen und körperlichen Fitness.

Im Jahr 2020 traf sich die Kommission insgesamt nur zweimal. Geplant wurde eine Besichtigung der bestbekannten Busfirma Weber in Canach mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen.

Dann änderten sich die Vorzeichen brutal, denn dann kam die COVID-19 - Pandemie, welche die gesamte Welt bis zum heutigen Tag fest im Griff hat, und von einem Tag zum anderen mussten alle Aktivitäten abgesagt werden, dies auch weil die meisten Mitglieder der Kommission zu der Risikogruppe gezählt werden müssen. Aber hier gilt das Motto: Vorsicht ist allemal besser als Nachsicht und die Gesundheit ist wichtiger als alles andere. Geplante Aktivitäten lassen sich schließlich nachholen und es bleibt zu hoffen, dass dies bald unter normalen Bedingungen möglich sein wird.

Im Namen der Pensioniertenkommission bedanke ich mich bei Mylène Bianchy und bei allen Verantwortlichen des SYPROLUX, für das Interesse und die Unterstützung, welche sie der Pensioniertenkommission entgegenbringen und bei allen Kollegen der Kommission, die es wichtig genug finden, wann immer möglich an den Sitzungen teilzunehmen.

Da bedingt durch die Corona-Pandemie auch die Generalversammlung 2020 ausfallen musste, möchte ich darauf hinweisen, dass dieser schriftliche Bericht als Ersatz für diese Generalversammlung anzusehen ist und den Mitgliedern Rechenschaft über die Aktivitäten der Kommission ablegen soll.

Viviane WEIS