Arbeitsgruppe “Gratuité dans les transports publics”


Arbeitsgruppe “Gratuité dans les transports publics”
Die Arbeiten werden fortgesetzt!
Die Aussage der AV-Verantwortlichen am 13. Juni 2019, dass die Gruppe “Gratuité dans les transpots publics” ihre Arbeiten abgeschlossen hätte sorgte für einiges Aufsehen.
Zur Erinnerung, derzeit liegt ein Vorschlag seitens des AV zur Restrukturierung auf dem Tisch, welcher am 07. Mai 2019 im Comité Social de Consultation (Comité Mixte) vorgestellt wurde. Auf Grund der anschliessenden Diskussion und Vorschlägen seitens der Sozialpartner, erging der Auftrag an die Arbeitsgruppe ihre Arbeiten weiterzuführen. Nach Abschluss dieser Arbeiten, kann eine definitive Entscheidung nur in einer Zentraldelegation (DC) genommen werden.
Nun, auf Grund der Aussage der AV-Verantwortlichen hat der SYPROLUX umgehend beim Generaldirektor interveniert. Dies hatte ein klärendes Gespräch mit dem RH-Direktor zu Folge, indem festgehalten wurde, dass die Arbeitsgruppe “Gratuité dans les transports publics” schnellstens seine Arbeiten fortführen soll. Der Zentraldelegation soll dann für den 03. Juli 2019 ein erster Zwischenbericht vorliegen.
Hier noch mal die Punkte, zu welchen der SYPROLUX konkrete Antworten verlangt:

  • Welche Aufgaben und Befugnisse wird der zukünftige Zugbegleiter haben? Was sieht seine “fiche de poste” vor? Warum sollte der PAT seine Bezeichnung “chef de train” verlieren?

  • Wie will man als CFL sogenannte “Geisterbahnhöfe” vermeiden? Will man mit auf den Weg von offenen Schaltern (espaces-accueil) gehen?

  • Wie gestaltet sich der Transfer unserer Schalterkollegen, welche vom AV (entreprise ferroviaire) in den EI (gestionnaire de l’infrastructure) wechseln sollen?

  • Wie sieht der Umschulungsplan aus?
 
Mylène Bianchy
SYPROLUX-Präsidentin