Bericht der Delegiertensitzung des AV-Dienstes vom 10. Januar 2019


 

 Anwesend vom SYPROLUX waren Joel Schmit, Eric Wengler und Jean Lemmer Informationen der Verantwortlichen

• Präsentation des neuen Zugmaterials der Serie 2400 (gesonderter Aushang) 

• Ende Februar wir die neue CFLAPP für internationale Fahrkarten auf den Markt gebracht. 

• In Troisvierges soll bis zur Inbetriebnahme des AURIS-SYSTEMS und wegen der Schließung des Schalters als Übergangslösung ein Aufsichtsbeamter eingesetzt werden. 

• Gepäckschalter: leider konnte mit der Abteilung I.I. der CFL noch keine zufriedenstellende Lösung bei diesem komplexen Problem gefunden werden (Wassereinbruch des Daches bei Starkregen). 

• Transfert données Troisvierges: Es wurde keine zufriedenstellende Lösung mit der hiesigen Post gefunden, ein neues Angebot bei der Firma Systemtechnik wurde angefragt. 

• WC Feschhaal: neues Budget wurde zusätzlich angefragt. Den Zuschlag soll die Firma EGP erhalten und so hofft man noch 2019 mit den Arbeiten beginnen zu können.

• Tablett/Smartphone: es gibt Probleme mit dem Lieferanten ETC, da der Projektmanager ausgewechselt wurde. Aus diesem Grunde verschiebt sich die Inbetriebnahme eventuell auf April 2019. 

• Kreditkartenterminal: in Anbetracht des bevorstehenden Gratis-OPNV ist man der Meinung dass diese Maßnahme keinen Sinn mehr ergibt.

• Strecke Trier-West: wegen einer Ausnahmegenehmigung (L-DB) steigt der PAT CFL in Wasserbillig aus und der KIN DB übernimmt die Weiterfahrt. Die Abfahrt des Zuges übernimmt der Triebfahrzeugführer in Wasserbillig. Zu diesem Thema gab es anfänglich eine kleine Meinungsverschiedenheit, die jedoch während der Sitzung entkräftet werden konnte. 

Personalbestand 

PAT: für das Jahr 2019 sind 3 neue Klassen vorgesehen (Januar 8, April 6 und Oktober 12 Kandidaten). Für 2020 erhofft man sich weitere 3 Klassen à 12 Kandidaten einzustellen. Für die neue Verbindung nach Trier-West sind 12 neue Kandidaten von Nöten. Da im Moment der Personalbestand der PAT eng bemessen ist, müssen leider Versetzungen in andere Abteilungen zeitlich ausgesetzt werden.

Schalterpersonal: leider keine weiteren Einstellungen in näherer Zukunft vorgesehen

Kontrollpersonal (C.I.): Personalbestand der C.I. soll auf 4 Einheiten gekürzt werden. Über neue Aufgaben, z.B. PAT, wird derzeit nachgedacht.

Journée improductives: hier werden genauere Zahlen nachgereicht.

Allgemein kann man im Moment keine genauen Vorhersagen treffen was den zukünftigen Personalbestand beim Schalterpersonal oder PAT betrifft. Die vorgesehenen Neueinstellungen werden trotzdem beibehalten. Zusatzinformationen zu diesem Thema werden im Laufe des Jahres erscheinen. 

Fragen der Personalvertreter

• Der Problematik der schwangeren Zugbegleiterinnen ist man sich sehr wohl bewusst und ist der gleichen Auffassung der Personalvertreter. Man versucht über die Abteilung RH-RM (mobilité interne) eine zufriedenstellende Lösung zu finden, z.B. eine vorübergehende Versetzung in eine andere Abteilung.

• Ein Flyer mit der Übersicht aller CFL-Baustellen für 2019 wird an das Personal und an die Kunden verteilt. 

• Am 22/01/19 wird ein KISS-Triebwagen mit WIFI ausgestattet, woraufhin dynamische Tests folgen sollen. Sind diese Tests erfolgreich, soll die Firma Stadler ein Angebot zur Ausrüstung aller KISS-Triebwagen abgeben. Ab 2020 sollen alle KISS-Triebzüge und DOSTOWagen mit funktionsfähigem WIFI ausgestattet sein. Die Serie 2200 TER2Nng (Duscholux) soll nach aktuellem Stand nicht mit WIFI ausgestattet werden, Ursache unbekannt. 

• Die SYPROLUX-Initiative vom Delegierten Eric Wengler von einem „Reisendenlenker=Einstiegslotse“ wurde sehr positiv von den Verantwortlichen aufgenommen. Sinn und Zweck eines Einstiegslotsen st es die Verspätung der Züge zu minimieren, indem er die Reisenden bei der Abfahrt daran hindert Einstiegstüren zu blockieren. Die Haltezeitüberschreitungen sollen reduziert werden. Wenn die Testphase soll deshalb gestartet werden. 

DIVERS 

• Für den neuen Ruheraum ist ein Budget angefragt.

• Das Fahrgastinformationssystem in den KISS-Triebzügen muss wieder überarbeitet werden, da es in letzter Zeit wieder zu einigen Fehlern gekommen ist (anzeigen von nicht fahrplanmäßigen Halten, falsche Ausstiegsseite) 

• In Kleinbettingen werden jetzt für die Dauer von einem Monat die Wartesäle geschlossen, da es immer wieder Probleme mit Asylsuchenden gab. Diese nutzen die Räume zu Wohnzwecke und Kleinbettingen hat sich als Drehkreuz für Flüchtlinge entwickelt.


Die Delegierten des SYPROLUX

Eric WENGLER, Joel SCHMIT